Nach jetzigem Ermittlungsstand der Polizei gaben sich die beiden Täter als Handwerker aus und gelangten so gegen 9.20 Uhr in das Treppenhaus des Mehrfamilienhauses im Russeer Weg 233. Dort haben sie zunächst handwerkliche Arbeiten vorgetäuscht.
Anschließend klopften sie nach Angaben der Frau an ihrer Wohnungstür, bedrohten sie und drängten sie in die Wohnung. Sie sollen Bargeld gefordert und die Wohnung durchsucht haben. Aufgrund der Gegenwehr der Frau und zu Hilfe eilender Nachbarn traten die beiden Männer die Flucht an.
Täter waren als Handwerker verkleidet
Beide werden vom Gesamterscheinungsbild als Handwerker beschrieben. Sie sollen entsprechende typische Arbeitshosen und Arbeitsschuhe in den Farben dunkelblau beziehungsweise dunkel getragen haben. Zusätzlich führten sie Werkzeug mit sich. Auffällig soll ein Eimer und ein Gehörschutz gewesen sein.
Nach Angaben der Polizei ist einer der Täter etwas 1,85 Meter groß und soll etwa 35 bis 40 Jahre alt sein. Er soll nach Angaben von Zeugen blonde Haare haben. Sein Mittäter soll etwa 1,70 Meter groß und trug eine Wollmütze.
Polizei sucht Zeugen
Das Kommissariat 13 der Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die Angaben zu den beiden Männern machen können. Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 0431 / 160 3333 entgegen.