Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Louf-Nachfolger wieder ein Restaurant
Kiel Louf-Nachfolger wieder ein Restaurant
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:44 21.10.2019
Von Steffen Müller
Das Louf in Kiel schließt im Dezember. Der Nachfolger soll dort wieder ein Restaurant eröffnen. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

„Wir sind sehr traurig“, kommentiert eine Nutzerin auf der Facebook-Seite von KN-online. „Die Lage war ein Traum“, war dort zu lesen, verbunden mit dem Wunsch, dass in den Pavillonbau mit Blick auf die Förde wieder Gastronomie einzieht. Dieser Wunsch könnte nun wahr werden.

 „Das bisherige Louf ist ein optimaler Standort für ein Restaurant. Deshalb haben wir uns entschieden, das Gebäude erneut an einen Gastronomiebetrieb zu verpachten“, teilte Finanzministerin Monika Heinold mit. „Nun werden die dafür notwendigen Schritte vorbereitet.“

Einige Monat Leerstand im Louf erwartet

Allerdings wird es wohl einige Monate einen Leerstand geben. Wie berichtet, hat der bisherige Pächter Stefan zu Putlitz das Grundstück bis zum 30. April 2020 gepachtet, schließt aber schon Mitte Dezember. Ob der Nachfolger vor Ablauf des derzeitigen Mietverhältnisses einziehen kann, steht nicht fest.

An Stefan zu Putlitz soll es allerdings nicht liegen. Er kündigte an, die Immobilie schon früher räumen zu können, wenn der nächste Betreiber früher starten möchte.

Finanzministerium bereitet Verfahren vor

Das Finanzministerium lässt sich aber nicht hetzen und bereitet derzeit ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren vor, das noch in diesem Jahr auf den Weg gebracht werden soll. Im Zuge der Neuverpachtung soll eine Bestandsaufnahme der Gebäudesubstanz durch das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GMSH) stattfinden.

Angestrebt wird eine langfristige, nachhaltige Nutzung des Gebäudes durch einen Restaurantbetrieb. Die konkreten Zuschlagskriterien werden derzeit ausgearbeitet. Interessenten können sich bereits jetzt an die GMSH wenden (Kontakt per E-Mail an: hotline_beschaffung@gmsh.de) und werden bei Beginn des Verfahrens berücksichtigt.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Kiel Fußball-Landesliga - TSV Kronshagen baut Vorsprung aus

An der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga Schleswig baut der TSV Kronshagen mit einem 1:0-Erfolg gegen den Gettorfer SC den Vorsprung aus. TSV-Joker Florian Krege erzielte nur vier Minuten nach seiner Einwechslung das Tor des Tages zum 1:0 für die Kronshagener.

Reinhard Gusner 21.10.2019

Mit dem 3:1-Triumph gegen Dynamo Dresden untermauerte die U19 von Holstein Kiel ihren dezeitigen Aufwärtstrend in der A-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Umjubelter Doppeltorschütze war Maximilian Zoch, der erst die 1:0-Führung der Gäste ausglich und das Spiel zum zwischenzeitlichen 2:1 drehte.

Jürgen Schinke 21.10.2019
Kiel Fußball-Regionalliga Nord - Holstein Kiel II entzaubert Wolfsburg II

Diese Jungstörche sind einfach nicht zu fassen. Auch für Wolfs-Welpen nicht. Holstein Kiel II siegte im Spitzenspiel der Fußball-Regionalliga Nord gegen den amtierenden Meister VfL Wolfsburg II mit 4:1, wobei KSV-Keeper Timon Weiner einen Elfmeter hielt und Joker Johann Berger gleich doppelt stach.

Jan-Phillip Wottge 21.10.2019