Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Reise zum „Neumond“
Kiel Reise zum „Neumond“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 14.04.2016
Von Thomas Lange
Joachim Witt: Der "Goldene Reiter" machte ihn berühmt, am Donnerstag singt er in Kiel. Quelle: Carsten Klick
Kiel

Joachim Witt zählte in den 1980ern zu den "Erfindern" Neuen Deutschen Welle - dabei war es von je her Witts Ziel, eine neue deutsche Musik zu erschaffen. Nachhaltig hat er mit dieser Vorgabe ganze Strömungen geprägt, er bezwang zum Ausklang des Jahrtausends „Die Flut“ und brachte mit „Gloria“ seine eigene Lebensphilosophie auf den Punkt. Bei seinem Auftritt am Donnerstag in Kiel unternimmt Witt eine Reise durch seine musikalische Geschichte. Die endet bis heute mit seinem aktuellen Album „Neumond“.

14. April, 20 Uhr: Orange Club (Traum GmbH), Grasweg 19, Kiel. Eintritt 36,55 Euro. Karten bei Streiber, Tel. 0431/91416.

Ein Drei-Sterne-Hotel neben der Kieler Sparkassen-Arena? Politisch begrüßen fast alle Fraktionen im Rathaus ein solches Projekt als sinnvoll, zumal es mit Marktuntersuchungen übereinstimmt, die Kiel einen wachsenden Bedarf an zusätzlichen Betten vorhersagen.

Martina Drexler 14.04.2016

Sie teilen die Lust am mörderischen Fabulieren – an diesem Abend sogar mit ihrem Publikum in der ausverkauften KN-Kundenhalle. Rund 60 Krimi-Fans sind zum Auftakt der neuen Treff.Punkt-Reihe der Kieler Nachrichten gekommen, um die drei „Ladies in Dead“ aus nächster Nähe zu erleben.

Jürgen Küppers 13.04.2016

Frust und Hoffnung, Wut und Euphorie – zwei Themen sorgten am Dienstagabend für Emotionen in Holtenau. Die beiden Ortsbeiräte Holtenau und Pries/Friedrichsort sollten in einer gemeinsamen Sitzung über die Planungen der Stadt zum Gelände des Marinefliegergeschwaders 5 (MFG 5) abstimmen.

Kristiane Backheuer 13.04.2016