Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Ein bewegter Tag in Kiel
Kiel Ein bewegter Tag in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 11.03.2018
Von Niklas Wieczorek
Alle in Bewegung: Ab über die Brücke beim KN-Wandertag. Quelle: Uwe Paesler
Kiel

Los ging der KN-Wandertag um 10.30 Uhr am Parkplatz der Forstbaumschule in Kiel, von wo die Teilnehmer an der Kiellinie entlang, am Flandernbunker vorbei quer durch die Wik zum Nord-Ostsee-Kanal übers Projensdorfer Gehölz zurück zur Forstbaumschule gingen.

"Wanderungen führen mich in die reizvollsten Gegenden in und um Kiel und stärken ganz nebenbei auch noch das Herzkreislaufsystem", sagte Susanne Fell von der Wanderbewegung Kiel bereits vorab. Vollends begeistert von ihrem Hobby, wollte sie dessen positiven Effekte auf die Teilnehmer übertragen. Und ihr Konzept ging auf.

"Eine wunderbare Strecke"

Teilnehmer Bodo Fischer (77) aus Kronshagen stimmte Susanne Fell zu: „Das bringt ja den Kreislauf in Wallung.“ Doch der Wandertag überzeugte nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. „Entscheidend ist, dass man die interessanten Stellen am Wegesrand kennenlernt“, sagte Susanne Behlau (63). Das findet auch Sam Nielsen (62): „Natur und Stadt: Es ist so eine wunderbare Strecke. Genau richtig.“

Egal ob durch die Natur oder an den maritimen Ecken Kiels vorbei: Vielfalt zeichnete die Route des ersten KN-Wandertages aus, der den Bewegten sichtlich Freude bereitete. Und die Holsteiner Kartoffelsuppe zum Abschluss in der Forstbaumschule hatte sich dann auch wirklich jeder Wanderer redlich verdient.

Hier finden Sie Bilder vom KN-Wandertag.
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Nach Notabschaltung - Kieler Kraftwerk wieder am Netz

Das Gemeinschaftskraftwerk Kiel (GKK) heizt wieder: Nach der Notabschaltung vor über einer Woche konnte das GKK am Freitagmittag wieder ans Netz gehen. Dies teilte Stadtwerkesprecher Sönke Schuster am Sonnabend den Kieler Nachrichten mit.

Tanja Köhler 11.03.2018

Die Wogen schlugen hoch, als bekannt wurde, dass VW in Kiel ein Gutachten zur Luftreinhaltung bezahlen soll. Vor allem weil das beauftragte Büro zur Porsche-Holding gehört. Doch wieso hat VW das Gutachten überhaupt angeboten?

11.03.2018
Kiel Top-Positionen im Rathaus - Entscheidungen erst nach der Wahl

Zwei wichtige Personalfragen bewegen das Kieler Rathaus seit Monaten. Wer folgt Kämmerer Wolfgang Röttgers (SPD) nach? Und wer übernimmt die Stellvertreter-Position des OB? Nach der jüngsten Sitzung im Hauptausschuss ist klar: Über beide Personalien wird erst nach der Kommunalwahl entschieden.

Martina Drexler 11.03.2018