Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kein Popcorn: Streik am Cinemaxx Kiel
Kiel Kein Popcorn: Streik am Cinemaxx Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:07 14.02.2019
Von Niklas Wieczorek
Kino ohne Popcorn - das gab es am Donnerstagabend im Cinemaxx Kiel. Quelle: Horst Ossinger/dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Kiel

Kein Popcorn gab es am Valentinstag im "Cinemaxx" in Kiel: Grund hierfür war ein Streik. Die Betriebsleitung arbeitete, was Kartenverkauf und auch das Abspielen der Filme ermöglichte. „Der Spielbetrieb findet regulär statt“, sagte eine Sprecherin am Donnerstagabend.

Hintergrund ist der Konflikt um die Bezahlung der Angestellten: Die Gewerkschaft fordert nach eigenen Angaben mindestens 10 Euro Stundenlohn – während die Arbeitgeberseite derzeit 9,19 Euro/9,25 anbiete.

Anzeige

Die Kinokette dagegen sieht die Forderung als völlig überzogen, und kritisiert Verdis Verhalten als „forcierte Eskalation“. Man sehe vielmehr aktuell keinen Anlass für Warnstreiks.

Kiel Fahrverbotsdebatte - Neue Hoffnung für Kiel
Kristian Blasel 14.02.2019
14.02.2019
Kiel Fußball - Testspiel: - SVE Comet Kiel vor Nagelprobe
14.02.2019