Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Höffner: Jetzt werden 26 Bäume gefällt
Kiel Höffner: Jetzt werden 26 Bäume gefällt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 06.11.2019
Von Steffen Müller
Am Prüner Schlag entsteht das neue Möbelmarkt-Zentrum mit Möbel Höffner und dem Discounter Sconto. Kommende Woche beginnen die Vorarbeiten für die Erschließung. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Bevor das geplante Möbelmarkt-Zentrum mit den Geschäften Höffner und dem Discounter Sconto am Prüner Schlag im August 2021 gebaut werden kann, sind Vorarbeiten nötig. Damit die Baustellenfahrzeuge auf das Gelände gelangen können, müssen in der kommenden Woche an der künftigen Zufahrt am Westring gegenüber des RBZ am Schützenpark 26 Bäume weichen. Außerdem laufen vorbereitende Maßnahmen für die Tieferlegung der vorhandenen Gasleitung der Stadtwerke Kiel. Die Umlegung ist für den Zeitraum vom 18. bis 30. November geplant.

Tiefbauarbeiten in Kiel ab Frühjahr 2020

Im Frühjahr 2020 soll die Baustelle eingerichtet und mit den Tiefbauarbeiten begonnen werden. Konkret stehen dann die Sanierung der Regenwasserkanäle, die Herstellung des Kreuzungsbereichs am Westring, die Anpassung der vorhandenen Fahrbahn und der RBZ-Zufahrt, die Errichtung einer Ampelanlage, die Verlegung der angrenzenden Bushaltestellen sowie die Anpassung der Geh- und Radwege auf dem Bauplan.

Möbelmarkt-Zentrum ist umstritten

Das neue Möbelmarkt-Zentrum ist umstritten. 2011 hatte die Kieler Ratsversammlung den Grundsatzbeschluss für das Gewerbegebiet am Prüner Schlag getroffen. Es regte sich Widerstand der dort ansässigen Kleingärtner gefolgt von einem Bürgerentscheid, der parallel zur Oberbürgermeisterwahl 2014 stattfand und knapp für die Ansiedlung ausfiel.

Jahrelange Verzögerung beim Möbelmarkt-Zentrum in Kiel

Wegen juristischer Formalien, Nachbesserungen an der Baugenehmigung und verschärften Umweltauflagen kam es außerdem zu Verzögerungen, ursprünglich sollte das Möbelmarkt-Zentrum bereits Anfang 2019 eröffnen. Zu guter Letzt kam es noch zu einem Geschäftswechsel. Statt dem Segeberger Unternehmen Möbel Kraft siedelt sich nun Möbel Höffner neben dem Discounter Sconto an.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Die Kunden standen Schlange, als Primark am Mittwoch in Kiel erstmals seine Tür öffnete. Aber auch die Gegenseite macht mobil: Für die kommenden Tage haben sich die ersten Proteste angekündigt. Das Thema bewegt die Menschen - auch im Internet. Wir haben Reaktionen zur Primark-Eröffnung gesammelt.

Julia Carstens 06.11.2019

Aus den Boxen wummerte Musik, Hunderte Kunden strömten in den ersten Minuten in den Laden: Die neue Primark-Filiale am Bootshafen in Kiel ist seit Mittwoch um 10 Uhr eröffnet. Die Mitarbeiter jubelten und verteilten Luftballons an Kinder. Proteste gab es zunächst nicht.

Niklas Wieczorek 06.11.2019

Den rülpsenden Kühen auf der Spur: An der Kieler Uni (CAU) erforschen Wissenschaftler derzeit, wie man den Methan-Ausstoß bei Weidekühen senken kann. Eine deutschlandweit einmalige Messeinrichtung macht es möglich. Das Equipment für den Abgastest geht nun auf Reisen.

Kristiane Backheuer 06.11.2019