Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Eisfestival in Kiel öffnet um 18 Uhr
Kiel Eisfestival in Kiel öffnet um 18 Uhr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 14.11.2019
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Das Stadtwerke-Eisfestival startet am 14. November 2019 um 18 Uhr. Quelle: Frank Peter
Kiel

Die Eislaufbahn in Kiel steht in diesem Jahr erstmals an der Hörn. Das hat gleichwohl Vorzüge und Nachteile. "Der Standort in der Innenstadt mit Panoramaaussicht aufs Wasser ist nahezu genial", sagte Eisfestival-Organisator von Kiel-Marketing, Johannes Hesse.

Doch es gibt zum Wasser hin ein Gefälle von etwa 90 Zentimetern, das bei der Errichtung des Zeltbaus ausgeglichen werden muss. Was die Stadt genau beim Bauabnahmetermin zu bemängeln hatte, wollte Hesse bei der Vorstellung des Stadtwerke-Eisfestivals vor zwei Tagen nicht genau sagen: "Im Prinzip geht es um Statik und Standsicherheit."

Eisfestival eröffnet am 14. November um 18 Uhr

Jetzt wurden aber die notwendigen Arbeiten durchgeführt, sodass das Eisfestival am Abend wie geplant eröffnen kann. Zur Eröffnungsfeier von 18 bis 21 Uhr erwartet die Gäste eine eindrucksvolle Licht- und Lasershow mit Schaum-Schneeflocken-Kunst und anschließender Eisdisco. Das Eislaufen ist von 18 bis 21 Uhr kostenfrei. Schlittschuhe können am Eröffnungsabend für 4,50 Euro ausgeliehen werden. Getränke kosten den ganzen Abend über 1 Euro.

Stadtwerke-Eisfestival

Die Eckdaten zum Eisfestival an der Hörn:

Öffnungszeiten:

14. November 2019 bis 12. Januar 2020

Eislaufen für jedermann:

  • Mo-Fr, 13.30 bis 19 Uhr (In den Ferien ab 10 Uhr)
  • Sa: 10 bis 19 Uhr
  • So: 10 bis 20 Uhr
  • Heiligabend und Neujahr geschlossen
  • Weihnachtstage und Silvester: 10 bis 20 Uhr, kein Eisstockschießen

Eisstockschießen: Mo-Sa, 19.30 bis 23 Uhr

Eintrittspreise:

  • Erwachsene (Tagespreis): 4 Euro
  • Kinder (Tagespreis): 3,50 Euro
  • Familienkarte (2 Erwachsene, max. 3 Kinder): 14,50 Euro
  • Gruppen (ab 10 Erwachsenen): 10 Euro p.P.
  • 10er-Karte Erwachsene: 35 Euro
  • 10er-Karte Kinder: 30 Euro

Schlittschuhverleih: 3,50 Euro (pro Stunde)

Für die Sicherung der Vielfalt von Nutzpflanzen gibt es schon einen Tresor im Eis von Spitzbergen. Nun soll ein solcher Speicher auch für Mikroorganismen entstehen. Initiatoren sind die führenden Mikrobiom-Forscher Maria Gloria Dominguez-Bello und Martin Blaser. In Kiel stellten sie ihr Projekt vor.

Christian Trutschel 14.11.2019

In der Frauen-Oberliga Schleswig-Holstein SSG Rot-Schwarz Kiel beendete seinerseits den Kieler MTV-Lauf (drei Siege in Folge) und holte mit einem 2:1-Sieg gegen die Lokalrivalen selbst wichtige Zähler im Abstiegskampf. "Eine katastrophale Leistung in Halbzeit eins“, attestierte KMTV-Coach Mordhorst.

14.11.2019
Kiel Drei Autos beteiligt - B502: Unfall an Kieler Stadtgrenze

Drei Autos sind in einer Kurve auf der B502 in Richtung Kiel ineinandergefahren: Am Donnerstagmorgen, 14. November, gab es eine kurzzeitige Vollsperrung. Bei dem Unfall erlitt eine Person vermutlich einen Schock.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.11.2019