Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Galerie Seepferdchen ist umgezogen
Kiel Galerie Seepferdchen ist umgezogen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:59 25.08.2019
Von Steffen Müller
In der Galerie Seepferdchen in Kiel verkauft Jessica Duquesne Arbeiten von Künstlern, die den Laden auch als Ausstellungsort nutzen. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Das Konzept hinter der Galerie: Die Inhaberinnen Jessica Duquesne und Maria Soler bieten Künstlern einen Ort, um ihre unterschiedlichen Kreationen – Bilder, Kleidung, Kleinkunst, Schmuck – zu präsentieren und zu verkaufen. 22 Aussteller zeigen derzeit ihre Arbeiten in der Galerie Seepferdchen, auch Duquesne und Solar verkaufen dort ihre Produkte. Ein Fokus bei den Werken liegt darauf, alte und nicht mehr gebrauchte Gegenstände und Materialien umzufunktionieren, auf- und weiterzuverwerten. "Nachhaltigkeit ist uns wichtig", betont Jessica Duquesne.

Umzug von der Alten Mu

Gegründet wurde der Laden bereits 2011, der erste Standort war im Lessingbad, weiter ging es an den Hasseldieksdammer Weg und zuletzt für dreieinhalb Jahre in die Alte Mu am Lorentzendamm. "Dort konnten wir uns kreativ ausleben", sagt Duquesne, die in Belgien Grafik-Design studiert hat. Doch als Verkaufsort hat sich der ehemalige Muthesius-Campus nicht geeignet – zu abgelegen, kaum Laufkundschaft.

Anzeige

Viel Laufkundschaft

Am Schreventeich ist das nun anders. "Wir haben viele neue Kunden, die durch Zufall vorbeikommen und reinschauen", berichtet Duquesne. Das Lob der Anwohner falle ebenfalls positiv aus. "Schön, dass ihr hier seid", bekommen die beiden Inhaberinnen immer wieder zu hören. Und auch Jessica Duquesne fühlt sich am Kronshagener Weg wohl. "Es ist ein buntes Viertel." Die angrenzenden Geschäfte geben ihr recht: In direkter Nachbarschaft befinden sich ein Hundefrisör und ein Vinyl-Laden. Ganz fremd ist ihr die Umgebung auch nicht. In dem Eckladen zur Metzstraße betrieb vorher eine Freundin einen Friseursalon. Als die Räumlichkeiten frei wurden, zögerten Jessica Duquesne und Maria Soler nicht lange.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Annette Göder 24.08.2019
Kiel Mitgliederversammlung - Bornhöft ist neuer FDP-Chef in Kiel
Michael Kluth 24.08.2019
UKSH in Kiel - Ein Klinikum zieht um
Niklas Wieczorek 25.08.2019