Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Neues KVG-Ziel: Citti-Park
Kiel Neues KVG-Ziel: Citti-Park
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:00 01.12.2018
Von Jürgen Küppers
Das Rot bleibt, die Linie wechselt: Statt der Autokraft fährt künftig die KVG den Citti-Park mit Bussen der neuen Linie 52 mit veränderter Streckenführung an. Auch die Taktung soll sich verbessern. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Anzeige
Kiel

Wer bislang per Bus unmittelbar zum Citti-Park-Eingang fahren wollte, konnte dafür die Linie 300 der Autokraft nutzen. Doch damit ist es nun vorbei.

Laut KVG-Mitteilung verkürzt die Autokraft ab dem Fahrplanwechsel die Route ihrer Linie 300 und fährt damit den Citti-Park nicht mehr an. Dies übernimmt ab dem 9. Dezember zumindest von Montag bis Sonnabend die Buslinie 52 der KVG.

Anzeige

Busse der Linie 52 kommen öfter

Verbunden ist dies außer mit einer neuen Streckenführung (siehe Karte) auch mit einer neuen Taktung. Das bedeutet: Busse der Linie 52 verkehren im 30-Minuten-Takt, vorher waren es 60 Minuten (Linie 300 der Autokraft).

Auch an langen Citti-Park-Donnerstagen weite die KVG den Fahrplan entsprechend aus. Dies solle auch an verkaufsoffenen Sonntagen oder für erweiterte Öffnungszeiten im Advent gelten.

Außerdem will die KVG den Betriebsbeginn der 52er-Busse so vorverlegen, dass die vielen Altenheim-Angestellten im Krummbogen rechtzeitig zu ihren Frühschichten kommen. Der erste Bus startet gegen 5.30 Uhr am Hauptbahnhof, die letzte Rückfahrt ist gegen 21.15 Uhr.

So sieht die Route der Linie 52 aus. Quelle: Grafik: Lina Schlapkohl

Baustellen weg, Route anders

Weitere Veränderung nach dem Fahrplanwechsel: Bei der Linie 11 verläuft die Strecke nach Aufhebung der Baustellen nun wieder über die Haltestellen Ziegelteich, Rathaus/Opernhaus, Martensdamm und Lorentzendamm. Hier gibt es laut KVG verlängerte Fahrzeiten in beide Richtungen.

Und: Bei der Linie 902S richtet die KVG einen zusätzlichen Halt in beide Richtungen ein (Dehnkestraße). 

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier

Kristiane Backheuer 30.11.2018
30.11.2018
Kiel Weihnachtsmarkt-Test Kiel - Hier schmeckt Glühwein 2018 am besten
Julia Carstens 30.11.2018
Anzeige