Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Ein Hauch von Olympia beim Kiel-Lauf 2019
Kiel Ein Hauch von Olympia beim Kiel-Lauf 2019
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:30 08.09.2019
Von Jennifer Zornig
Der Bambinilauf beim Kiel Lauf 2019. Quelle: Uwe Paesler
Kiel

Während auf den Feldern noch die Nebelschwaden durchzogen, herrschte in der Kieler Innenstadt bereits Volksfeststimmung. Der größte Volkslauf Schleswig-Holsteins – abgesehen vom Teamevent „Lauf zwischen den Meeren“ - lockte am Sonntagvormittag wieder einmal über 10.100 Läufer und zahlreiche Zuschauer auf die Kieler Straßen.

Gekleidet in Laufshirts in der „einzig wahren Kiellauffarbe“ - gelb - zogen Jung und Alt ihren Runden vom Rathausplatz über die Kiellinie, die Berge hoch im Düsternbrooker Gehölz und zurück über die Partymeile der Holtenauer Straße.

Kiel-Lauf 2019: Hier Sehen Sie Bilder vom Bambinilauf.

Während bei den Bambini noch der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stand, wehte im größten Feld, den 10,5 Kilometern, ein Hauch von Olympia. Denn schließlich siegten hier die beiden Lokalmatadore Steffen Uliczka in 32:33 Min. und Maya Rehberg in 38:44 Min. (beide SG TSV Kronshagen/Kieler TB), die 2012 bzw. 2016 jeweils über die 3000-m-Hindernissstrecke an den Olympischen Spielen teilnahmen.

Kiel-Lauf 2019: Hier sehen Sie Bilder vom Volkslauf (10,4 km)
Kiel-Lauf 2019: Hier sehen Sie Bilder vom Volkslauf (10,4 km) um 9.45 Uhr, Teil 2

Kenianer gewinnt Halbmarathon

Richtig schnell ging es allerdings auch auf der Halbmarathonstrecke zur Sache, wo bei den Männern der Kenianer Emmanuel Sikuku in 1:02:27 Std. als Erster die Ziellinie überquerte. Bester Schleswig-Holsteiner war in neuer persönlicher Bestzeit von 1:16:44 Std. Nils Neumann vom TuS H/M, der mit der Regensburgerin Thea Heim noch der schnellsten Frau in 1:15:28 Std. den Vortritt lassen musste.

Kiel-Lauf 2019: Hier sehen Sie Bilder vom Halbmarathon, Teil 1

„Das ist doch egal“, erzählte der Lokalmatador Nils Neumann im Ziel und verriet strahlend: „Es hat einfach so Spaß gemacht sich vor heimischer Kulisse an die schnellsten Frauen heften zu können.“

Jessica Ehlers schnellste Kielerin

Von den Zuschauermassen am Seitenrand ließ sich auch die erste Kielerin Jessika Ehlers (Zippel‘s Runaways) zu einer schnellen Zeit peitschen: „So schnell sollte ich eigentlich gar nicht laufen“, verriet die Viertplatzierte, die sich aktuell auf ihren nächsten Marathon vorbereitet, nach 1:19:25 Std.

Kiel-Lauf 2019: Hier sehen Sie Bilder vom Halbmarathon, Teil 1

Davon noch etwas entfernt und doch schon auf dem obersten Kiellaufpodest standen zudem die Schülerlaufsieger Hauke Trost (TSV Flintbek) und Leni Rose über drei Kilometer sowie Felix Oldenburg (Hans-Geiger-Gymnasium) und Sarah Dohse (USC Kiel) über sechs Kilometer. Den Kurzlauf gewannen Triathlet Silas Köhn in 17:59 Min. und Ex-Nationalmannschaftsmitglied Isabell Teegen in 18:54 Min.

Weitere Bilder vom Kiel-Lauf 2019

Kiel-Lauf 2019: Hier Sehen Sie Bilder vom Schülerlauf (2,9 km).
Kiel-Lauf 2019: Hier Sehen Sie Bilder vom Schülerlauf (5,3 km) und Kurzlauf (5,3 km).
Kiel-Lauf 2019: Hier Sehen Sie Bilder vom Schülerlauf (5,3 km) und Kurzlauf (5,3 km).

Weitere Ergebnisse finden Sie hier.

Lesen sie auch: Kiel-Lauf 2019 - Straßensperrungen entlang der Laufstrecke

Kiel Garage Sparkassen-Arena - Kollabierter Fahrer prallt gegen Wand

Ungewöhnlicher Zwischenfall in der Tiefgarage der Sparkassen-Arena: Gegen 11.40 Uhr kollabierte dort am Sonntagmittag ein Autofahrer, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Wand. Die Feuerwehr befreite den Mann und brachte in in die Uni-Klinik.

Jürgen Küppers 08.09.2019

Seit Sonnabendabend geht sie nun auch offiziell richtig los, die dritte Digitale Woche Kiel. Rund 200 Gäste waren ins Regionale Berufsbildungszentrum Wirtschaft (RBZ) gekommen, um die mit rund 300 Veranstaltungen prall gefüllte Woche (bis 14. September) in Schwung zu bringen.

Jürgen Küppers 07.09.2019

Es war ein gemächlicher Start in die Digitale Woche. Schließlich war (und bleibt) die nördliche Kiellinie für Autos gesperrt. Deshalb kamen Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Digital-Minister Jan Philipp Albrecht mit einem gemütlich fahrenden Elektrobus zur Eröffnung der Erlebnis Kiellinie Nord.

Jürgen Küppers 07.09.2019