Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Verfolgungsjagd auf der B76
Kiel Verfolgungsjagd auf der B76
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:06 08.06.2015
Von Günter Schellhase
Polizisten haben am Sonntag gegen 4 Uhr auf der B76 nach einer Verfolgungsfahrt in Richtung Preetz einen Fahrer angehalten, der unter Drogeneinfluss stand. Quelle: dpa
Kiel

Die Beamten hatten sich entschlossen, den Mann zu kontrollieren. Als der 25-Jährige das bemerkte, versuchte er, mit hoher Geschwindigkeit zu entkommen. Wie eine Polizeisprecher mitteilte, fuhren die Beamten mit Blaulicht und Martinshorn hinter dem Honda Civic hinterher. Teilweise raste der Mann mit Tempo 200, wobei lediglich 100 km/h erlaubt sind. Als die Polizisten den Wagen erreichten, hielt der Fahrer auf einem Bushaltestreifen in Höhe der Weinbergsiedlung. Der Drogenschnelltest sprach auf Amphetamine/LSD und THC an. Der Führerschein wurde beschlagnahmt. Dem Mann wurde Blut abgenommen. Der 25-Jährige wird sich wegen Fahrens unter Drogeneinfluss und mit überhöhter Geschwindigkeiten verantworten müssen.

Zu unübersichtlich, zu dunkel im Untergeschoss, zu wenig Aufenthaltsqualität: Die Liste der von Mietern wie Bürgern reichlich beklagten Mängel im Geschäftshaus Nordlicht Kiel in der Innenstadt ist lang. Jetzt soll Vieles besser werden - aber erst, wenn ein offensichtlich zäher Streit zwischen Bauherr und Projektentwickler auf der einen sowie ausführenden Baufirmen auf der anderen Seite beigelegt ist.

Jürgen Küppers 08.06.2015
Kiel Hafenfest in Kiel-Holtenau Schäfchenwolken und Muschelschalen

Von einer schöneren Kulisse hätte sich ein Hafenfest kaum präsentieren können: Sonne satt, leichte Brise, dazu Schäfchenwolken vor blauem Himmel. Das nutzten am Sonntag viele Menschen und schauten sich am 6. Tag am Tiessenkai das Programm mit Schwerpunkt „Schifffahrt“ an.

Karina Dreyer 07.06.2015

Das Grünkohlessen im Februar machte den Anfang, im April folgte ein mit Teams aus ganz Deutschland besetztes Juggerturnier der „Fischkoppkrieger“, nun gab es ein großes Kinderfest und einen Empfang zum 140-jährigen Bestehen der Turn- und Sportvereinigung Gaarden.

Martin Geist 07.06.2015