Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Großer Schmutzteppich auf der Förde
Kiel Großer Schmutzteppich auf der Förde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 08.08.2019
Von Steffen Müller
Die Kieler Wasserschutzpolizei musste auf der Förde einen Schmutzteppich entfernen. Quelle: Frank Behling (Symbolfoto)
Kiel

Vor Ort stellten die Einsatzkräfte auf der Kieler Innenförde eine bunt schillernde Verfärbung auf der Wasseroberfläche fest, die sich auf einer Fläche von zirka 100 mal 30 Metern ausgebreitete hatte. Durch die hinzugezogene Feuerwehr wurde der Bereich mit sogenannten Ölschlängeln umschlossen und so eine weitere Ausbreitung unterbunden.

Pumpe leitete Wasser in die Kieler Förde

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass eine automatische Bilgenpumpe den kompletten Inhalt der Bilge, also des tiefsten Punkt des Schiffes, eines im Germaniahafen liegenden Segelboots in die Förde pumpte. Die Menge des eingeleiteten Wassers, das sich im untersten Raum auf dem Schiff gesammelt hat, ist derzeit noch Bestandteil der Ermittlungen. Gegen den Eigentümer des Segelbootes wurde eine Strafanzeige gefertigt.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Die weinende Schildkröte - Kielerin ist meisterlich im Facepainting

Ihr Ziel war es, nicht Letzte zu werden. Und diese Vorgabe hat Grischa Stuer bei Weitem übertroffen. Bei der Facepainting-Weltmeisterschaft in Klagenfurt hat die Kielerin den 9. Platz unter 55 Teilnehmern belegt.

Steffen Müller 08.08.2019
Kiel Straßen-Blockade in Kiel - Verfahren gegen Heuss-Ring-Besetzer

Rund 2000 Menschen demonstrierten am 26. April friedlich gegen hohes Verkehrsaufkommen und schlechte Luft in Kiel, bis rund 250 Aktivisten aus dem Demo-Zug ausbrachen und den Theodor-Heuss-Ring blockierten. Mittlerweile sind erste Verfahren gegen die Straßen--Besetzer eingeleitet worden.

Steffen Müller 08.08.2019

Im Kieler Stadtteil Russee hat in der Nacht zu Donnerstag ein Van Feuer gefangen. Die Feuerwehr hat Schlimmeres verhindert, konnte das Auto aber nicht mehr retten.

Frank Behling 08.08.2019