Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Kiel bei NO2-Belastung auf Platz vier
Kiel Kiel bei NO2-Belastung auf Platz vier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:31 17.06.2019
Kiel liegt bei der Stickstoffdioxid-Belastung auf Platz vier. (Symbolbild) Quelle: Christoph Schmidt/dpa
Dessau/Kiel

In der Tabelle der am meisten mit Stickstoffdioxid belasteten deutschen Städte ist Kiel auf den vierten Platz vorgerückt. Das geht aus einer Übersicht hervor, die das Umweltbundesamt am Montag veröffentlicht hat. Demnach standen im vergangenen Jahr nur Stuttgart, Darmstadt und München vor der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt.

Für Kiel wurde am viel befahrenen Theodor-Heuss-Ring ein Jahresmittelwert von 60 Mikrogramm Stickstoffdioxid je Kubikmeter Luft errechnet. Damit verschlechterte sich Kiel gegen den Bundestrend um 4 Mikrogramm. Der sogenannte Luftqualitätsgrenzwert beträgt 40 Mikrogramm.

Luft in Städten wird besser

Insgesamt lagen im vergangenen Jahr 57 Städte über dem Grenzwert, nach 65 im Jahr zuvor. "Die Luft in den Städten wird besser, und der Trend geht in die richtige Richtung", kommentierte die Präsidentin des Umweltbundesamtes, Maria Krautzberger. "Dennoch sieht man: Die bislang beschlossenen Maßnahmen reichen nicht aus, damit wirklich überall der EU-Grenzwert für NO2 im Jahresmittel zum Schutz der Gesundheit eingehalten wird."

Vorerst kein Diesel-Fahrverbot

Trotz weiter hoher Stickstoffdioxidwerte in Kiel plant das Umweltministerium vorerst kein Diesel-Fahrverbot. Das hatte Minister Jan Philipp Albrecht (Grüne) vor knapp drei Wochen bei der Vorstellung des Entwurfs für einen Luftreinhalteplan bekanntgegeben. Ein Fahrverbot für ältere Diesel-Pkw könne vermieden werden, wenn die Stadt weitere Maßnahmen zur Luftverbesserung ergreift.

Von RND/dpa

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Wasserleitung geplatzt - Hamburger Chaussee erneut gesperrt

Die Hamburger Chaussee in Kiel ist zwischen Speckenbecker Weg und Hammerbusch gesperrt. Grund hierfür ist der Bruch einer Wasserleitung. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

17.06.2019
Kiel Software Challenge - Die Besten kommen aus dem Süden

Mitten im Abi-Stress mal eben noch einen Programmierwettbewerb gewinnen: Dieses Kunststück ist einem Team des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Maxdorf gelungen. Im Kieler Citti-Park holten sich die jungen Informatik-Cracks aus Rheinland-Pfalz überlegen den Sieg im Finale der Software-Challenge Germany.

Martin Geist 17.06.2019
Kiel Kein Herrenteam gemeldet - TSV Schilksee streicht die Segel

Oberliga-Absteiger TSV Schilksee meldet nicht für die Fußball-Landesliga. Einen Tag vor dem Meldeschluss beendeten die Schilkseer, die bereits die letzten drei Spiele der abgelaufenen Saison nicht mehr bestritten, ihre Bemühungen, ein Team für die Saison 2019/2020 auf die Beine zu stellen.

17.06.2019