Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Wo ist denn nun das Holstentor in Kiel?
Kiel Wo ist denn nun das Holstentor in Kiel?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 02.07.2019
Von Niklas Wieczorek
Leider in Lübeck: Zumindest für das ältere Ehepaar aus Süddeutschland, das während der Kieler Woche 2019 das Holstentor in den Innenstadt von Kiel suchte. Quelle: Markus Scholz /dpa
Kiel/Lübeck

Zwei Beamte der Polizeidirektion Neumünster, also ebenfalls Ortsfremde, mussten am Internationalen Markt zum Abschluss der Kieler Woche 2019 jede Menge Anfragen von Bürgern beantworten: nach Bühnen, Fischbrötchen und Co. Es gab aber auch skurrile Anfragen, wie die Polizei Kiel auf ihrer Facebookseite mitteilte.

Urlauber suchte ein Lübecker Wahrzeichen in Kiel

So trat ein älterer Herr, offenbar aus Süddeutschland, an die beiden Polizisten heran und berichtete, seine Frau und er seien extra einen Tag vor ihrer Kreuzfahrt nach Kiel gereist, um sich in Ruhe das Wahrzeichen der Stadt anzuschauen.

Da sie es leider nicht finden könnten, fragten sie die Polizisten nach dem Weg. Die Beamten wollten wissen, welches Wahrzeichen denn gemeint sei. "Das berühmte Tor in Kiel", meinte das Touristenpaar. Und da dämmerte es den Polizisten langsam. 

Das Holstentor liegt leider in Lübeck

Das Holstentor, "mit den zwei Türmen", jenes "am Eingang zur Altstadt", liege in Lübeck, rund 80 Kilometer entfernt, mussten die Polizisten dem überraschten Ehepaar mitteilen. Wohin das seinen Weg nach heftiger Diskussion fortsetzte, war der Polizei allerdings nicht bekannt.

+++ Kiel und seine Wahrzeichen… +++ Zwei Kollegen der Polizeidirektion Neumünster hatten am gestrigen Sonntag beim...

Gepostet von Polizei Kiel und Plön am Montag, 1. Juli 2019

Kiel oder Lübeck: Immer in Konkurrenz

Der kurze Gesprächsverlauf erinnert an die kleine städtische Konkurrenz zwischen der Landeshauptstadt Kiel und der Hansestadt Lübeck rund um die Platzierung in der Deutschland-Edition des Brettspiels Monopoly.

Auch interessant

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Weitere Nachrichten zur Kieler Woche 2019 lesen Sie auf unserer Themenseite.

Der SVE Comet Kiel II vermeldete gleich sieben Neuzugänge für die kommende Saison – neben vielen neuen Gesichtern darf sich der Kreisligist auch auf Rückkehrer Oliver Graucob freuen. Der 45-jährige Keeper kommt im Doppelpack mit seinem 18-jährigen Sohn Niklas zum Kieler Ostufer-Team.

01.07.2019
Kiel Gutenbergstraße in Kiel - Unbekannte schlugen Mann ins Gesicht

Ein 20-Jähriger ist in der Nacht auf Sonnabend in der Gutenbergstraße Kiel beraubt worden. Zudem schlugen ihm die drei unbekannten Männer mehrmals ins Gesicht. Jetzt sucht die Polizei Kiel Zeugen. Einen weiteren Raub gab es in der Nacht zum Montag am Westring. Zwei Tatverdächtige wurden gefasst.

01.07.2019

Von diesem Dienstag an ist die Einfahrt nach Kiel über die Autobahn 215 eine Woche lang gesperrt. Grund sind Aspaltierungsarbeiten. Das teilt die Stadt mit – und empfiehlt zwei mögliche Umleitungen.

Michael Kluth 02.07.2019