Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Männerland Schleswig-Holstein, Teil II
Kiel Männerland Schleswig-Holstein, Teil II
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:41 06.09.2019
Von Kristiane Backheuer
Wo sind bloß die Schleswig-Holsteinerinnen? Imagefilm und Bühnenprogramm setzten vor allem auf die Männer. Quelle: Katja Schweckendiek, kae
Kiel

Der Ausrutscher mit dem offiziellen Werbevideo ist bis dahin vielleicht schon vergessen. Kann ja schließlich mal passieren, dass beim Dreh der wunderschönen Schleswig-Holstein-Bilder die Frauen etwas blass ’rüberkommen.

Bühnenprogramm für den Tag der Deutschen Einheit

Aber dafür brachten sich die nordischen Männer umso besser zur Geltung. Nun liegt das aktuelle Bühnenprogramm fürs große Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel vor. Jetzt kann gezeigt werden, dass der frauenfreie Imagefilm nur ein Versehen war.

Doch beim Blättern durch den Flyer wächst die Enttäuschung: Auf der Bühne in Kiel werden 30 Männer und – ja, raten Sie mal – tatsächlich fünf Frauen stehen. Eine Moderatorin, eine Musikerin und drei Politikerinnen.

Natürlich werden Ministerpräsident Daniel Günther und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer eine Rede halten. Aber auch Sternekoch Volker Fuhrwerk, Poetry-Slammer Björn Högsdal und viele, viele Männer mehr sind am 3. Oktober 2019 dabei.

It's a Man's Man's Man's World in Schleswig-Holstein

Wo sind nur all die tollen Schleswig-Holsteinerinnen? Die Frauen, die mit ihren Ideen unser Land prägen? Eine der fünf Rednerinnen am Tag der Deutschen Einheit wird Luise Amtsberg von den Grünen sein, und die begegnet der Sache ganz pragmatisch: „Ich wünsche mir, dass es männliche Kollegen stört, wenn sie bei öffentlichen Veranstaltungen unter sich bleiben“, sagt sie. „Dann wären sie endlich Teil der Lösung und nicht des Problems.“

Aber dafür müsste Mann das ja erst einmal merken… Sollte die Einheitsfeier in Kiel noch einen Hymnentitel suchen: „It’s a Man’s Man’s Man’s World“ passt geradezu perfekt.

Weitere Nachrichten aus Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Kiel Hafenpreis 2019 in Kiel Brackmann soll den Landstrom retten

Norbert Brackmann, der maritime Koordinator der Bundesregierung, ist in Kiel mit dem Hafenpreis 2019 ausgezeichnet worden. Damit wollen die Unternehmen der Kieler Hafenwirtschaft das Engagement Brackmanns für "wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen zur Nutzung von Landstrom" würdigen.

Kristian Blasel 05.09.2019

Gelungene Heimpremieren für den TSV Russee und den KMTV am zweiten Spieltag der Frauenfußball-Oberliga Schleswig-Holstein: Russee siegte mit 5:0 gegen Mitaufsteiger Meldorf, die KMTV-Frauen feierten in der neuen Spielstätte in Schilksee eine 6:1-Premiere gegen den SV Neuenbrook Rethwisch.

05.09.2019

Jeder fünfte private Vermieter in Kiel hat in den vergangenen zehn Jahren auf jegliche Mieterhöhung verzichtet. Das geht aus einer Umfrage des Eigentümervereins Haus & Grund Kiel unter 477 privaten Vermietern in der Landeshauptstadt hervor.

Michael Kluth 05.09.2019