Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Das Ziel heißt: "Stoppt Parodontitis!"
Kiel Das Ziel heißt: "Stoppt Parodontitis!"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
12:38 25.06.2019
Von Christian Trutschel
Zahnarzt Dr. Volker Storcks (links) und Dipl. Biologe Winfried Vosskötter gründeten das Kieler Aktionsbündnis „Stoppt Parodontitis“. Es präsentiert sich während der Kieler Woche im Start-up-Zelt "Waterkant meets Woderkant" an der Kiellinie. Dort gibt es Informationen und den von Storcks und Vosskötter entwickelten ParoPass© – kostenlos. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Die ganze Kieler Woche lang wird das Kieler Aktionsbündnis „Stoppt Parodontitis“, vertreten durch den Kieler Dipl.-Biologen Winfried Vosskötter und den Kieler Zahnarzt Dr. Volker Storcks, den von ihnen entwickelten ParoPass© und Info-Broschüren verteilen – kostenlos.

Wo? Im Zelt der Kieler Start-ups „Waterkant meets Woderkant“, Düsternbrooker Weg 42, 24159 Kiel, direkt an der Kiellinie.

Anzeige

Parodontitis geht schleichend los und frisst sich in den Kieferknochen

Parodontitis, im Volksmund auch: Parodontose, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Bei schweren Verläufen baut sich der Kieferknochen ab. 

Jeder Zweite hat Parodontitis. Sie geht schleichend los, führt zu Zahnausfall und ist gut behandelbar, wenn der Patient aktiv wird. Dafür engagiert sich „Stoppt Parodontitis“ seit 2016.

Jeder kann einmal im Jahr seinen PSI-Index (ergibt sich aus Sondierungstiefe der Zahnfleischtaschen, Blutungen, Zahnstein u.a.) beim Zahnarzt ermitteln lassen – eine Kassenleistung.

Präsentation an der Kiellinie am Donnerstag, 27. Juni, 12 bis 18 Uhr

Das Ergebnis tragen die Zahnärzte in ein einfaches Ampelschema im ParoPass der Patienten ein. „Bin ich grün, gelb, hell- oder dunkelrot? Da muss der Zahnarzt Farbe bekennen“, sagt Doktor Storcks. 100 000 ParoPässe hat das Aktionsbündnis bereits an Zahnärzte, darunter 233 in Schleswig-Holstein, ausgegeben.

Wer mehr wissen will: Am Donnerstag, 27. Juni, erklärt das Kieler Bündnis zwischen 12 und 18 Uhr den Pass und einfache Maßnahmen gegen Parodontitis. Die wichtigsten: Zahnzwischenraumbürsten und Zahnseide.

Mehr Artikel zur Kieler Woche 2019 finden Sie auf unserer Themenseite.

Dem digitalen Erleben der Kieler Woche 2019 werden technisch kaum Grenzen gesetzt sein: 60 mobile Stromkästen werden in diesem Jahr zum Zugangspunkt für kostenloses, schnelles Internet. Mit #SH_WLAN ist damit eine nahezu flächendeckende Versorgung gewährleistet.

Ulrich Metschies 25.06.2019

"Muddis Blick über den Tellerrand - so schmeckt die Zukunft": Unter diesem Motto eröffnete der Muddi-Markt auf der Kieler Woche am Lorentzendamm in Kiel bereits am Freitagabend seine Pforten. Am Sonnabend standen Nachhaltigkeit im Mittelpunkt, am Sonntag ging es um die Zukunft der Landwirtschaft.

Sebastian Ernst 25.06.2019
Kiel Engagement in Krankenhaus - Ausgezeichnete Gelehrtenschülerinnen

„Schenke ein Lächeln“ – so heißt das Projekt, mit dem Sila Akcay und Greta Balow von der Gelehrtenschule in Kiel den „Children Jugend hilft“-Wettbewerb gewonnen haben. Die beiden 15-jährigen Schülerinnen engagieren sich regelmäßig in der Kinderklinik des UKSH Schleswig-Holstein.

Sebastian Ernst 26.06.2019