Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Lions suchen Ersatz für Plastik-Enten
Kiel Lions suchen Ersatz für Plastik-Enten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:27 29.09.2019
Von Thomas Eisenkrätzer
In der Kritik: Rund 10.000 Plastik-Enten gehen bei jedem Entenrennen an den Start. Die Lions suchen nun nach einem umweltverträglichen Ersatz. Quelle: Sven Janssen
Kiel

Zunächst aber durften sich die Familienpaten beim Kinderschutzbund Kiel freuen - sie bekommen in diesem Jahr den Erlös aus dem Kieler Entenrennen im Mai. Sie helfen Kindern in Kieler Familien, die der Unterstützung bedürfen. Die sechs Kieler Lions Clubs und die Leos sichern mit dem Spendenerlös von 50.080 Euro das Fortbestehen des Projekts mit derzeit 29 ausgebildeten Familienpaten für mindestens eineinhalb weitere Jahre.

Familienpaten des Kinderschutzbundes freuen sich

Darüber freuen sich die Projektkoordinatorin Katharina Handt und die Kinderschutzbund-Geschäftsführerin Sabine Bendfeldt. Während einer Feierstunde zur Spendenübergabe bedankten sie sich bei den Kieler Lions, die insgesamt 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden in Vorbereitung, Organisation und Ausführung des Spektakels steckten. Chef-Organisator Daniel Benedict von den Lions wiederum bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses 14. Entenrennens beitrugen: den fast 100 Sponsoren der Preise, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, der Wasserwacht, den Rettungsdiensten, der Presse und dem Entenrennen-Schirmherrn Ulf Kämpfer.

Lions suchen nach Ersatz für Plastik-Enten

Eine neue Erfahrung mussten die Lions dieses Jahr allerdings machen: „Wir haben beim Verkauf oft zu hören bekommen, dass Enten aus Plastik aus Umweltgründen nicht mehr zeitgemäß seien“, berichtete Lion Joachim Albrecht. 

Er kündigte an, dass die Lions einen Ersatz finden wollen. „Zwei Ideen haben wir bereits“, sagte er. Es sei aber noch zu früh, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Kiel Love is in the air - Wer wird Shopping Queen in Kiel?

Wer wird die neue Shopping Queen von Kiel: Alice M., Mimi, Stefani, Alice D. oder Anja? Motto der TV-Sendung mit Designer und Moderator Guido Maria Kretschmer ist "Love is in the Air". Ausgestrahlt wird das TV-Format ab Montag.

KN-online (Kieler Nachrichten) 29.09.2019
Kiel Premiere im Güterbahnhof Volksbank-Ball heißt jetzt Light Night

Frischer, moderner, ganz (wo)anders, aber auch kleiner: Der Kieler Volksbank-Ball hat sich neu erfunden. Statt ins Schloss lud das Bankhaus für Sonnabend in den Güterbahnhof am Tonberg ein, die Anzahl der Karten wurde auf 500 - statt wie bisher 1200 - begrenzt, und der Name ist neu: Light Night.

Thomas Eisenkrätzer 29.09.2019
Kiel Kieler Tierschutzverein Stadttauben sollen rauf aufs Dach

Tauben werden als Hobby gezüchtet, im Schwarm aufgeschreckt, malträtiert oder gar mit Ölfarbe beschmiert, wie die KN jüngst berichteten. Der Kieler Tierschutzverein möchte den Vögeln nun mit Taubenhäusern helfen und hofft auf Unterstützung der Stadt.

Karina Dreyer 29.09.2019