Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Eine Milliarde Euro Umsatz im Tourismus
Kiel Eine Milliarde Euro Umsatz im Tourismus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 07.08.2018
Von Martina Drexler
Volle Strände an der Kieler Förde: Immer mehr Gäste zieht es in den Norden - wie hier an den Falckensteiner Strand. Quelle: Frank Peter
Kiel

Die Kurve zeigt seit Jahren nach oben: Kiel und die Förde ziehen immer mehr Touristen an. Seit dem 1. Januar 2015 besteht der touristische Zusammenschluss von Kiel-Marketing mit dem Amt Schrevenborn mit den Gemeinden Heikendorf, Mönkeberg und Schönkirchen.

Kiel-Marketing erwartet ein touristisches Superjahr

Für Kiel rechnet der Kiel-Marketing-Geschäftsführer in einem Interview mit einem touristischen Super-Jahr. Man habe bereits im Januar, Februar und Mai, als die Special Olympics stattfanden, bei Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent zugelegt, die Zahlen für den Juni mit der Kieler Woche liegen noch nicht vor.  Im Mai waren es mit fast 80.000 Übernachtungen sogar 25,3 Prozent. Hauptmotor des wirtschaftlichen Wachstums bleibt nach wie vor der Tagestourismus, der von 19,3 Millionen Gästen im Jahr 2015 auf 19,7 Millionen in 2017 anstieg. Im Schnitt geben die Tagesausflügler 38,83 Euro pro Kopf aus. Der Anteil am Volkseinkommen in Kiel liegt weiterhin bei acht Prozent, beim Amt Schrevenborn stieg dieser von einem auf zwei Prozent.

Wanger wünscht sich mehr Hotel-Angebote für Familien und Freizeitgäste

Kiel mit seinen Stränden habe noch großes Potenzial, müsse aber die Zugänge zum Wasser öffnen, mehr Bademöglichkeiten schaffen und die Strände besser in Szene setzen. Kiel brauche die jetzt geplanten und projektierten Hotelbauten, die bis zu 1000 zusätzliche Betten mit sich bringen, ist Wanger überzeugt. Er hofft jedoch darauf, dass manches Hotel vom Schwerpunkt Geschäftsreisende umsteuert und auch Familien beziehungsweise Freizeittouristen mehr Angebote macht. 

Ab sofort küren wir im Sportbuzzer nach jedem Spieltag Kiels Helden der Woche. Zur Auswahl stehen diesmal Matthias Balzer (TSV Wankendorf), Malte Möller (TSV Klausdorf), Orhan Thaqi (FC Kilia Kiel), Jan-Patrick Wemmer (VfR Laboe) und Garbit Temirgan (Eckernförder SV II).

19.10.2018
Kiel Spektakuläre Entwürfe - So sehen junge US-Architekten Kiel 2050

Vier junge Architekten aus Chicago haben Kiel ins Jahr 2050 katapultiert. Nach zweiwöchigem Workshop entwickelten die Absolventen einer US-Elite-Uni nach intensiver Recherche vor Ort vier Entwürfe, wie die Altstadt in 32 Jahren aussehen könnte.

Jürgen Küppers 06.08.2018
Kiel Rettungsaktion in Kiel - Feuerwehr holt Paar von Supermarktdach

Romantische Ambitionen eines Pärchens haben die Kieler Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der 30 Jahre alte Mann und seine 27-jährige Partnerin kletterten in der Nacht zu Sonnabend auf das Dach eines Supermarktes. Eine Zeugin hielt sie für Einbrecher und alarmierte die Polizei.

06.08.2018