Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kreuzfahrtschiff-Rekord am Sonnabend
Kiel Kreuzfahrtschiff-Rekord am Sonnabend
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:55 21.05.2018
Von Frank Behling
Am Sonnabend tummeln sich in Kiel die Kreuzfahrer. Quelle: Frank Behling
Anzeige
Kiel

 „Es ist das erste Mal, dass wir zeitgleich vier große Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von jeweils über 250 Metern in Kiel abfertigen“, sagt Hafensprecher Ulf Jahnke

Einen weiteren Rekord gibt es außerdem am Norwegenkai. Dort teilen sich erstmals drei Schiffe am Sonnabend zwei Liegeplätze. In einer Art Liegeplatz-Hopping machte zunächst am frühen Morgen um 5.30 Uhr die „Aidaluna“ dort fest. Bis 9 Uhr wurden die rund 2500 Passagiere der vorherigen Kreuzfahrt mit ihrem Gepäck ausgeschifft. Danach legte das leere Kreuzfahrtschiff ab und steuerte einen Ankerplatz auf der Kieler Förde vor Holtenau an.

Anzeige

Akkordarbeit am Norwegenkai

Nach dem Ablegen der „Aidaluna“ kam die mit 2000 Passagieren aus Oslo kommende „Color Magic“ an den Liegeplatz. Die Norwegenfähre wird von 10 bis 14 Uhr am Norwegenkai abgefertigt. Nach dem Ablegen der „Color Magic“ wird kurz nach 14 Uhr die „Aidaluna“ wieder an den Liegeplatz am Norwegenkai zurückkehren und dort mit der Einschiffung von über 2000 Passagiere für eine Kurzkreuzfahrt nach Kopenhagen beginnen. Zusätzlich wird am Norwegenkai auch noch das aus Basel (Schweiz) kommende Flusskreuzfahrtschiff „Excellence Coral“ abgefertigt.

Am Ostseekai auf dem Westufer machten am Sonnabend parallel die niederländische  „Zuiderdam“ der Holland America Line und die neue „Mein Schiff 1“ von Tui Cruises fest. Beide Schiffe kamen mit rund 5000 Passagieren. Der größte Kunde des Tages ist die „MSC Preziosa“, die mit über 4000 Passagieren in den Ostuferhafen zum Liegeplatz 1 fuhr und dort bis zum Abend ebenfalls einen Passagierwechsel vollzieht.  

Insgesamt sind so an einem Tag Kreuzfahrtschiffe mit einer Gesamtvermessung von 402575 BRZ in Kiel. Das ist der höchste Wert an einem Tag in der Geschichte des Kieler Hafens. 

Übersicht über Anläufe 2018 in Kiel

Kiel Bürgermeisteramt in Kiel - Doris Grondke will nicht mehr
Kristian Blasel 19.05.2018
Frank Behling 19.05.2018
18.05.2018