Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Letzter Dreifachanlauf der Saison
Kiel Letzter Dreifachanlauf der Saison
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 22.09.2019
Von Frank Behling
Die "MSC Meraviglia" startete am Sonnabend vom Kieler Ostuferhafen nach New York. Quelle: Frank Behling
Kiel

Es wurde noch einmal eng an den Kais. Die Abfertigung der "MSC Meraviglia", "Aidaprima" und der "Excellence Coral" forderte die Abfertigungsanlagen noch einmal.

Für die "MSC Meraviglia" war es am Abend bereits der Saisonabschied. Das 315 Meter lange und für 5714 Passagiere ausgelegte Schiff startete am Abend zur Reise nach New York. Im Winter ist das Schiff in der Karibik im Einsatz.

Saison endet in Kiel 18. Oktober

Die 300 Meter lange und für über 4350 Passagiere ausgelegte "Aidaprima" wird noch drei Kreuzfahrten ab Kiel absolvieren und 12. Oktober von der Landeshauptstadt aus in Richtung Persischer Golf starten.

Das kleinste Schiff des Tages kam aus Basel in der Schweiz. Der 82 Meter lange Flusskreuzfahrer "Excellence Coral" kam von der Elbe und startete am Abend auch wieder durch den Nord-Ostsee-Kanal in Richtung Hamburg.

Am Sonntag wird noch die "Aidabella" in Kiel abgefertigt. Die Saison der Kreuzfahrer endet in Kiel nach derzeitiger Planung am 18. Oktober.

Im Kieler Hafen gab es am Sonnabend den letzten Dreifach-Anlauf von Kreuzfahrtschiffen.

Die Kiellinie ist sein einigen Tagen frei von Autos. Für Bauarbeiten musste die Straße an der Förde gesperrt werden. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Kieler die Prommenade zu nutzen. Von der Klimawerkstatt bis hin zu Wettbewerben mit Lastenfahrrädern.

Frank Behling 22.09.2019

Wiedersehen mit Pittiplatsch, Schnatterinchen und Moppi: Im November kommen die Helden aus der Ost-Kinderserie „Unser Sandmännchen“ zurück. Eine Kielerin hat daran großen Anteil.

Kristiane Backheuer 22.09.2019

Zum 16. Mal fand in Kiel-Mettenhof das Stadtteilfest statt. Die Kinderspiele und Aktionen lockten rund 4500 bis 5000 kleine und große Besucher auf die Festwiese am Heidenberger Teich.

Jennifer Ruske 22.09.2019