Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel 50 Oslo-Reisen zu gewinnen
Kiel 50 Oslo-Reisen zu gewinnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:11 21.03.2014
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Color-Line-Kapitän Rune Karlsen (re.) und 1. Offizier Christopher Wabø stellen die Aktion KN-Flaschenpost vor. Quelle: Paesler
Kiel

Die Nachricht vom Fund der 100 Jahre alten Flaschenpost in Möltenort hat hohe Wellen geschlagen. Kein Wunder, denn der Gruß aus dem Meer beflügelt...

Mehr zum Thema
Sammler holte Jahrhundertfund ab - Flaschenpost für Peter Tamm

Peter Tamm bezeichnet sich selbst als „ziemlich verrückt“. Acht Jahrzehnte lang hat der ehemalige Hamburger Schiffsredakteur, Manager und Verlagschef maritime Sammlerstücke zusammengetragen. Seit acht Jahren sind sie als Exponate im Internationalen Maritimen Museum (IMMH) in Hamburg zu bewundern. Gestern erschien der 85-Jährige höchstpersönlich auf dem Bootssteg am Möltenorter Hafen, um seine neueste Errungenschaft abzuholen: die älteste Flaschenpost der Welt.

Carola Jeschke 18.03.2014

Die älteste Flaschenpost der Welt könnte nach mehr als 100 Jahren auf hoher See schon bald einen festen Platz an Land finden: Wie der Möltenorter Fischer Konrad Fischer, der die Flasche vor einer Woche aus seinem Netz geborgen hat, am Mittwoch mitteilte, will das Internationale Maritime Museum (IMMH) in Hamburg den Fund ausstellen.

Carola Jeschke 13.03.2014

"Richard Platz? Nie gehört. Aber kommse rin auf’n Käffchen, dann überlegen wir mal.“ Wer bei Paula Schrader im Rodelbergweg 7 im Treptower Stadtteil Baumschulenweg klingelt, wird berlinerisch in den Arm genommen. Sie kennt das ja nun auch schon: Dass Reporter sich nach dem Absender der ältesten Flaschenpost der Welt erkundigen. Hier, in diesem Haus in der ehemaligen Cecilienstraße 7, soll der Bäckermeister Richard Platz einst gewohnt haben.

Patrick Tiede 12.03.2014