Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Laute Segel in windigen Wellen
Kiel Laute Segel in windigen Wellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:48 13.09.2017
Von Jürgen Küppers
Kräftige schwarze Linien skizzieren das Zusammenspiel von Himmel, Meer und Booten mit knallroten Segeln: Für die Jury stach der dynamische  Entwurf von Verena Panholzer aus den anderen Beiträgen klar hervor. Dabei kommt die Siegerin im Kieler-Woche-Design-Wettbewerb gar nicht von der Küste, sondern aus Wien. Quelle: Verena Panholzer
Kiel

Für die Jury war es offenbar schnell klar, dass sich Entwurf mit den kräftig-dynamischen Strichen gegen die anderen zehn Wettbewerbsbeiträge durchsetzen würde. "Das Plakat mit blau-weißen Wellen, Wind, Wolken und roten Segeln strahlt ungeheure Lebensfreude und Energie aus, in der sich die Kieler Woche mit all ihren Aktivitäten wiederfindet", begründeten die jeweils vier Fach- und Sachjuroren ihre Entscheidung, die mit großer Mehrheit gefallen sei.

Fünf Büros nahmen teil

An dem Wettbewerb nahmen fünf Gestaltungsbüros teil, drei davon aus Deutschland, eines aus Wien sowie ein weiteres aus Prag. Wirklich überzeugend fand die Jury aber nur die Entwürfe - darunter auch die grafischen Vorschläge für Kieler-Woche-Artikel wie Tassen, Krawatten und viele mehr - von Verena Panholzer.Diese "äußerst schlüssig" ausgearbeiteten Corporate-Design-Anwendungen transportierten ebenfalls Lebensfreude und Energie.

Formell stelle die Umsetzung des Themas eine "bisher noch nicht dagewesene gestalterische Herangehensweise im Kieler-Woche-Design dar. Das Hauptmotiv habe laut Jury "nahezu lautmalerische Qualitäten". So könne man fast glauben, das Tanzen der Wellen und den pfeifenden Wind zu hören.

Die 37-jährige Wettbewerbssiegerin ist Art-Direktorin und Gründerin von "Studio Es", einem Büro für visuelle Kommunikation im fünften Wiener Bezirk. Nach ihrem Studium an der Kunstuniversität Linz (industrial Design) und dem Kolleg für Grafik- und Kommunikationsdesign war Verena Panholzer unter anderem in Berlin bei der international agierenden Werbeagentur TBWA tätig. Viele ihrer Projekte wurden bereits international ausgezeichnet. 

Hier sehen Sie alle Plakat-Entwürfe für die Kieler Woche 2018
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Kiel Special Olympics 2018 - So olympisch wird Kiel

Genau acht Monate vor Eröffnung der nationalen Special Olympics in Kiel wurden bei der Auftaktpressekonferenz in der Sparkassenarena die Programmpunkte, Sportstätten und die Gesichter der Spiele vorgestellt.

Karen Schwenke 13.09.2017
Kiel Anlaufstelle Flexwerk - Mehr als nur ein warmes Essen

Wenn sich Menschen mit dem Bedürfnis nach sozialen Kontakten nicht im Freien aufhalten sollen, braucht es durch- und überdachte Alternativen. Eine davon ist die Anlaufstelle Flexwerk in der Johannesstraße. Am Freitag feiert sie ihr zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Programm.

Martin Geist 13.09.2017

Fake News und Shitstorms: Bundesjustizministerin a.D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, KN-Chefredakteur Christian Longardt und NGO-Gründer Gerald Hensel diskutieren am Sonnabend, 16. September, auf einem Forum im Rahmen der Digitalen Woche Kiel zum Thema "Kommunikation in der digitalen Welt".

Alev Doğan