Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Was Besucher in diesem Jahr erwartet
Kiel Was Besucher in diesem Jahr erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:57 30.05.2018
Von Alev Doğan
Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) und KN-Chefredakteur Christian Longardt unterhalten sich über das diesjährige Programm der Kieler Woche. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Andreas Schauder vom Lüdemann-Theater präsentierte das Programm des Kieler-Woche-Hoftheaters. "Wir steuern jetzt das 15. Jahr an und freuen uns sehr, wie groß der Zulauf ist", sagte Schauder. Auch dieses Mal werde es Figurentheater, philharmonische Konzerte, Funk und Jazz sowie Tanzabende geben.

Mehr Elektro-Musik auf der Jungen Bühne

Auch an der Jungen Bühne gibt es Neues: Stefan Simon, stellvertretender Leiter des Amtes für Kinder- und Jugendeinrichtungen, erzählte, dass es in diesem Jahr mehr Elektro-Musik geben werde. "Außerdem haben wir mit unserem neuen Beleuchtungskonzept den Platz schöner gemacht", sagte  Simon. "Gerade nach Einbruch der Nacht wird es besonders hübsch."

Anzeige

350 Big-Bags für die Sicherheit

Zum Thema Sicherheit stellte der Leiter der Polizeidirektion Kiel, Thomas Bauchrowitz, das Konzept vor: "Die Lage ist unverändert: Wir haben eine hohe abstrakte Gefährdungslage." Es gebe derzeit keine Anhaltspunkte, dass die Kieler Woche im Spektrum von Terroristen sei, das heiße aber nicht, dass nicht doch etwas passieren könne. Wie im vergangenen Jahr sollen 350 Big-Bags in der Innenstadt vor Anschlägen mit Auto oder Lkw schützen.

"Erschrecken Sie nicht, unsere Beamten werden an den entsprechenden Orten mit Maschinenpistolen stehen - das muss leider sein", so Bauchowitz. Er hoffe, dass die Bürger Verständnis für die Arbeit der Beamten hätten.

Das neue Kieler-Woche-Programmheft 

Zum Abschluss stellte KN-Chefredakteur Christian Longardt das druckfrische Kieler-Woche-Programmheft vor. "Das ist zwar etwas old-school - eine gedruckte Beilage -, aber viele Menschen nehmen dieses Heft gern in die Hand und blättern darin", so Longardt. "Wir haben versucht, das doch sehr komplexe Programm übersichtlich und klar darzustellen."

Das Kieler-Woche-Programmheft liegt den Kieler Nachrichten am Donnerstag, 31. Mai, bei. Von diesem Tag an ist es gegen eine Schutzgebühr von drei Euro auch in der Kundenhalle der Kieler Nachrichten am Asmus-Bremer-Platz, den KN-Geschäftsstellen in Preetz, Plön und Eckernförde sowie bei der Tourist-Information im Neuen Rathaus erhältlich.

Kiel Ära endet nach 52 Jahren - Schwimmhalle Gaarden schließt für immer

Am Donnerstag, 31. Mai, endet eine Ära: Die Schwimmhalle in der Gaardener Johannesstraße schließt nach knapp 52 Jahren Badebetrieb für immer.

30.05.2018
Kiel Schulwassersportzentrum - Katamaran-Segeln ist neue Attraktion

Das vor fünf Jahren gegründete Schulwassersportzentrum Ostufer in Wellingdorf stellt sich in vielerlei Hinsicht breiter auf. Mehr Angebote, mehr Kooperationen, erweiterte Öffnungszeiten, so lautet die Formel auf einen Nenner gebracht.

Martin Geist 30.05.2018
Kiel Kieler Rathauskooperation - Grüne Basis für Ampel-Verhandlungen

Die Kieler Grünen haben sich auf einer Kreismitgliederversammlung am Dienstagabend mit überwältigender Mehrheit für Kooperationsgespräche mit SPD und FDP ausgesprochen. Die drei Parteien haben sich auf ein Sondierungspapier geeinigt, das nun präzisiert werden soll.

Kristian Blasel 30.05.2018