Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kiel-Promis mieden Altkanzler Schröder
Kiel Kiel-Promis mieden Altkanzler Schröder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:16 23.06.2019
Von Jürgen Küppers
So kennen wir ihn: Altkanzler Gerhard Schröder und Ehefrau Soyeon Schröder-Kim waren die "Stargäste" beim Gala-Diner im Hotel Kieler Kaufmann zum Start des Nord-Stream-Race. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Den Werbeblock für "preiswertes Gas" aus Russland für Deutschland und Europa kredenzte Altkanzler Gerhard Schröder als verbalen Zwischengang vor dem Hauptgericht (rosa gebratenes Kalbsfilet mit Rotweinsoße, Wirsing und Kartoffel-Pilz-Roulade).

Rund zehn Minuten referierte der Nord-Stream-Aufsichtsratschef über die "enorme Bedeutung" auch der neuen wie hoch umstrittenen zweiten russischen Gaspipeline, "wenn wir von der Kohleverstromung wegkommen wollen." Zudem lobte der Ex-Kanzler die Mitarbeiter seiner russischen "Company" als "ebenso freundliche wie sportliche Leute, die für eine sichere Energieversorgung der Menschen in Europa arbeiten wollen."

Mit an den Tischen saßen die russischen Energiebosse

Dass der Applaus auf Schröders Ansprache so zustimmend laut ausfiel, war kein Zufall. Schließlich saß nicht nur der Generalkonsul der russischen Föderation, Andrei Sharashkin, sondern auch die Unternehmensspitze des russischen Energiekonsortiums Nord Stream mit an den Tischen - unter anderem dessen Vorstandschef Alexey Zaytsev, einer der einflussreichsten Energiemanager Europas, wichtigsten Devisenbringers Russlands und damit auch Vertrauter des russischen Präsidenten Vladimir Putin.

Offenbar hatten die Kieler Promis wohl schon geahnt, dass das Gala-Dinner mehr sein würde als nur ein festliches Essen zum Start einer Regatta von Kiel nach St. Petersburg. Blicken ließen sie sich jedenfalls nicht. Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer ließ bereits im Vorfeld verlauten, er habe "keine Gelegenheit", den prominenten Genossen im Rahmen seines Dreitage-Besuchs zu treffen.

Schröder musste förmlich auf Gesprächspartner warten

Auch andere im Norden bekanntere Parteifreunde des Ex-Kanzlers wie Ralf Stegner glänzten beim Gala-Diner genauso durch Abwesenheit wie Ex-Stadtpräsidentin Cathy Kietzer ("...finde das alles etwas albern") oder die Kieler SPD-Landtagsabgeordnete Özlem Ünsal, die wegen "einer Terminüberschneidung leider keine Zeit" hatte.

Offenbar haftete dem "Agenda"-Kanzler und bekennendem Putin-Freund immer noch der Nimbus des "Unberührbaren" an, dem man vor allem als Sozialdemokrat nicht zu nahe kommen darf, ohne damit der um Identität ringenden Partei zu schaden. 

Locker wirkte nur der leichte Sommeranzug

So wirkte Gerhard Schröder beim Stehempfang vor dem Diner fast etwas verloren als er auf der Hotelterrasse mit seiner Frau händchenhaltend förmlich auf Gesprächspartner warten musste. Kaum Kameras, kein Blitzlichtgewitter, keine markigen Sprüche in Mikrophone wie früher sonst so oft bei seinen Kanzler-Auftritten. Allenfalls der legere hellblaue Sommeranzug über offenem Hemd versprühte eine gewisse Lockerheit.  

Kurz vor dem Dessert (warmer Schokokuchen mit Mango-Sorbet und -Kompott) stand der "Stargast" dann aber doch zumindest für ein paar Minuten im Mittelpunkt. Unvermittelt umringte die chinesische Delegation aus Kiels Segel-Partnerstadt Qingdao den Altkanzler, einige herzten ihn sogar, machten Selfies mit ihm, überreichten im kleine Geschenke und hefteten ihm zur Erinnerung einen glänzenden Sticker aus ihrer Heimatstadt ans Revers.

Und da war er dann plötzlich wieder, der schnodderige Tonfall des "Basta"-Kanzlers, der die Ehrung mit breitem Grinsen kommentierte: "Jetzt hab' ich 'nen Quingdao-Orden". 

Kieler Woche 2019

Alle Konzerte der KiWo in einem Kalender

Was ist wo auf dem Internationalen Markt?

Laden Sie hier Ihre schönsten KiWo-Bilder hoch

Alle Informationen zur Kieler Woche finden Sie hier

So verlief der Abend mit Altkanzler Gerhard Schröder im Hotel Kieler Kaufmann.

Ein 31-jähriger Besucher der Kieler Woche 2019 schwebt nach einer Körperverletzung in Lebensgefahr. Der Mann wurde nach Polizeiangaben am späten Sonnabend bewusstlos in der Kaistraße in Kiel gefunden. Er hatte eine Hirnblutung erlitten und musste reanimiert werden.

23.06.2019
Kiel Kieler Woche 2019 - Das sind die Regeln zum Segeln

Wo war noch einmal Backbord? Und was mache ich, wenn der Wind von vorne kommt? Wer segeln kann, wird diese Fragen schnell beantworten können. Für alle, die es lernen wollen, haben die Segelschüler vom Camp 24/7 passend zur Kieler Woche 2019 die wichtigsten Regeln zusammengefasst.

Laura Treffenfeld 23.06.2019

Ein Politiker, ein Banker und ein Ökonom: Seit 15 Jahren verleiht das Institut für Weltwirtschaft während der Kieler Woche in drei Kategorien den Weltwirtschaftlichen Preis. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr im Kieler Rathaus unter anderem Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Steffen Müller 23.06.2019