Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Diese Künstler kommen zur Kieler Woche
Kiel Diese Künstler kommen zur Kieler Woche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 06.05.2019
Von Sebastian Ernst
Popstar Johannes Oerding tritt auf der Bühne an der Hörn auf 125. Kieler Woche im Juni 2019 auf. Quelle: Julia Mücke
Kiel

Weitere Künstler aus der ersten Ankündigungswelle für die 125. Kieler Woche sind der Rapper MC Fitti ("Yolo", "30 Grad"), das französische DJ-Duo Ofenbach ("Katchi", "Be Mine"), die Hip-Hop-Formation Antilopengang ("Anti Alles Aktion") und die Sänger Adesse ("Strand") und Tom Gregory ("Run To You").

Kieler Woche: "Abwechslungsreiches Programm mit erstklassigen Künstlern"

"Mit Johannes Oerding, einem der derzeit erfolgreichsten deutschen Popstars, Ofenbach, das europaweit die Charts stürmte und Rappern wie MC Fitti und dem mehrfach ausgezeichneten Kool Savas wird es auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm mit erstklassigen Künstlern auf der Bühne an der Hörn geben", so Martin Hülsmann, Leiter der Unternehmenskommunikation der Radiosender RSH, Delta Radio und Radio Bob. Am Freitagabend, 21. Juni, tritt dort auch ein bisher noch geheimer Eröffnungsact auf.

Schleswig-Holsteiner Michael Schulte auf Kieler Rathausbühne

Erstmals während einer Kieler Woche präsentieren NDR 1 Welle Nord und das "Schleswig-Holstein Magazin" an zwei Abenden das Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz. Sowohl am Sonntag, 23. Juni, als auch am Sonnabend, 29. Juni, sorgen dort verschiedene Künster für Stimmung auf und vor der Rathausbühne. Als Live-Acts mit dabei sind Michael Schulte, Tiffany und Freestyle. Musikalischer Höhepunkt wird der Auftritt von Michael Schulte am Sonntag, 23, Juni, sein.

Mit "You Let Me Walk Alone" erreichte er im vergangenen Jahr den vierten Platz beim Eurovision Song Contest in Lissabon. Für den gebürtigen Schlesweig-Holsteiner stellte die Kieler Woche einen wichtigen Ausgangspunkt seiner Karriere dar. Zum ersten Mal spielte er hier 2011 vor einem großen Publikum – an der Seite Rea Garveys. Dieser entdeckte Michael Schulte auf YouTube, wo er Coverversionen großer Hits sang. Kurzerhand lud ihn Rea Garvey zu einem gemeinsamen Auftritt in Kiel ein. Nur ein Jahr später feierte der damals 21-jährige Schulte mit "Carry Me Home" seinen ersten Top-Ten-Hit.

Weitere Highlights auf der Rathausbühne sind Cassandra Steen ("Stadt"), Mia ("Tanz der Moleküle") , die Big Band der Bundewehr mit Klaus Lage und ein Classic-Open-Air mit Laith Al-Deen.

Stimmen Sie ab!

Wie zufrieden sind Sie mit dem Kieler-Woche-Konzert-Programm?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Kieler-Woche-Konzert-Programm?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Ugly Kid Joe und Knorkator im Rockcamp auf der Kieler Reventlouwiese

Auch für das Radio-Bob-Rockcamp  auf der Reventlouwiese sind die ersten Kieler-Woche-Acts angekündigt worden. Die kalifornische Rockband Ugly Kid Joe ("Cats In The Cradle"), die britische Band TesseracT ("Luminary") und die Berliner Fun-Metal Band Knorkator ("Alter Mann") werden ebenso auf der Rockstage direkt an der Kieler Förde auftreten, wie Kaiser Franz Josef, The New Roses und Demons & Wizards.

Los geht die zehntägige Veranstaltungsreihe am Freitag, dem 21. Juni, mit energiegeladenem Hardrock der schwedischen Powerfrauen von Thundermother.

Mittelalterareal und Wacken-Area auf der Kieler Woche

"Neben internationalen Rockgrößen, wie Ugly Kid Joe, Demons & Wizards und angesagten deutschen Bands wie Orange Ate Kid und Kensington Road werden auch Newcomerbands und beliebte Coverbands in diesem Jahr im Rockcamp zu sehen sein", so Hülsmann weiter.

Nach den Auftritten werden täglich wechselnd die Ballroom DJs, die Heimorgel-Koryphäe Mambo Kurt und Kultmoderator Maschine mit "Maschines Late Night Show" das Programm zur Kieler Woche abrunden. Außerdem kündigte Hülsmann Themenwelten wie das Mittelalterareal und die Wacken-Area an.

Weitere Künstler für beide Bühnen werden in der nächsten Woche bekannt gegeben.

Aschenbecher und neue Liegeplätze zur Kieler Woche 2019

Auch die Nachhaltigkeit kommt bei der 125. Kieler Woche nicht zu kurz. Der Abfallwirtschaftsbetrieb Kiel stellt an der gesamten Waterkant 125 Standaschenbecher auf, damit keine Kippen mehr in der Förde landen. 

Außerdem stellt die Marine in der zweiten Hälfte der Kieler Woche Liegeplätze im Tirpitzhafen zur Verfügung. Der Seehafen Kiel richtet weitere Liegeplätze am Sartorikai ein.

Weitere Nachrichten zur Kieler Woche finden Sie hier.

Inter Türkspor Kiel hat seine Hausaufgaben gemacht. Die Planungen für die nächste Saison sind weitgehend abgeschlossen. Der Kader für das kommende Oberligajahr steht. Inter-Manager Berkant Özel hat es geschafft, 18 Spieler des aktuellen Kaders zu halten und zusätzlich neue Spieler zu verpflichten.

Michael Felke 06.05.2019

Was erwartet die Besucher bei der Kieler Woche 2019? Bei der Auftakt-Pressekonferenz wurden vor allem die 125 größeren und kleineren Neuerungen vorgestellt, die für die 125. Auflage geplant sind. Am Grundkonzept der Großveranstaltung, die vom 22. bis 30. Juni 2019 stattfindet, wird nicht gerüttelt.

Steffen Müller 06.05.2019

Schlechte Nachrichten für den SVE Comet Kiel. Der Verbandsligist wird voraussichtlich bis zum Saisonende auf Robin Schubert verzichten müssen. Der Kapitän des Ostuferteams zog sich im Spiel gegen den Preetzer TSV (1:1) bereits nach einer halben Stunde einen Nasenbeinbruch zu.

Michael Felke 06.05.2019