Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Schon 1,5 Millionen Besucher
Kiel Schon 1,5 Millionen Besucher
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:10 26.06.2019
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Auf der Kieler Woche 2019 haben bis Mittwoch, 26. Juni, bereits 1,5 Millionen Besucher gefeiert. Quelle: Manuel Weber
Kiel

Eine ganze Kieler Woche ohne Regen – so lautet die 125. Neuerung zur 125. Kieler Woche. Und wie versprochen blieb es bis zum Bergfest am Mittwoch, 26. Juni 2019, trocken und sehr sonnig.

Überschattet wurde die erste Hälfte der Kieler Woche 2019 von einem Todesfall: Ein 31-jähriger Besucher wurde am Sonnabend bewusstlos an der Kaistraße aufgefunden, am Montag starb er im Krankenhaus

Bereits 1,5 Millionen Besucher zur Kieler Woche 2019

Nach Informationen der Stadt Kiel haben bereits über 1,5 Millionen Menschen auf der Kieler Woche 2019 gefeiert. „Im Jubiläumsjahr zeigt sich die Kieler Woche von ihrer besten Seite“, sagt Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Hier sehen Sie Bilder von der Kieler Woche 2019.

Zu seinen persönlichen Höhepunkten der ersten Hälfte zählt Kämpfer den sympathischen Auftritt von Eröffnungsgast Franziska Giffey, den Poetry-Slam-Wettbewerb auf der Jungen Bühne, den Seglerempfang in Schilksee und die Segelwettkämpfe mit mehr als 4000 Seglern.

Olympische Klassen starten am Mittwoch

Mit 325 Booten und knapp 500 Athleten aus 48 Nationen beginnen am Mittwoch die Regatten der olympischen Segelklassen bei der 125. Kieler Woche. Die bekanntesten Athleten sind die Olympiasieger und America's-Cup-Gewinner Peter Burling und Blair Tuke aus Neuseeland, die in der Skiff-Klasse der 49er starten.

Zu den Herausforderern zählen die Kieler Lokalmatadoren Justus Schmidt und Max Boehme. Die Europameister von 2015 und EM-Sechsten in diesem Jahr freuen sich auf das Heimspiel: „Das ist nicht unbedingt ein seglerischer, aber ein emotionaler Vorteil“, sagt Schmidt. Die Stärke der Neuseeländer beschreibt der 27 Jahre alte Steuermann so: „Sie haben die Flotte zuletzt bei Starkwind deklassiert und bei Leichtwind ohne zwanghaftes Kämpfen um erste Ränge Konstanz gezeigt.“ Andererseits weiß Schmidt auch: „Wir haben sie vor Mallorca geschlagen und können sie auch in Kiel schlagen.“

Mehr zur Kieler Woche 2019

Auch interessant:

Testessen zur Kieler Woche 2019 - Die Ergebnisse

Kieler Woche 2019: Guter Start auf dem Internationalen Markt

Kommentar: Jürgen Küppers zum Internationalen Markt - Es ginge noch besser

Gedränge zur Kieler Woche 2019: Flächen zu Konzerten gesperrt

Liveblog zur Kieler Woche 2019

Alle Konzerte der KiWo in einem Kalender

Was ist wo auf dem Internationalen Markt?

Laden Sie hier Ihre schönsten KiWo-Bilder hoch

Alle Informationen zur Kieler Woche finden Sie auf unserer Themenseite.

Kieler Woche 2019 - ein Sommerfest für alle

Oberbürgermeister Ulf Kämpfer zieht eine zufriedene Zwischenbilanz: "Ob Muddi-Markt, das Startup-Festival Waterkant an der Kiellinie, die Spiellinie auf der Krusenkoppel oder die Balloon Sail – die Kieler Woche ist unglaublich vielfältig und genau das macht ihren Charme aus. Es ist und bleibt ein Sommerfest für alle."

Newsletter der Kieler Nachrichten

Kennen Sie schon die "Post aus dem Newsroom"? Wir verschicken von Montag bis Freitag, jeweils gegen 17 Uhr, einen redaktionellen Newsletter. Hier kostenfrei anmelden.

Mehr zur Kieler Woche 2019 lesen Sie hier.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

"KiWo – Eine wie keine" ist der Titel des Siegertextes vom KN-Poetry-Battle 2019. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer beschreibt darin in teils bildhafter Sprache und mit einer ordentlichen Portion Witz die Eigenheiten der Kieler Woche.

Laura Treffenfeld 26.06.2019

Er kam (ein zweites Mal), sprach und siegte: Oberbürgermeister Ulf Kämpfer setzte sich beim Poetry Slam der Kieler Nachrichten auf der Jungen Bühne gegen den Herausforderer Stefan Schwarck durch. Kämpfers Text über das Phänomen Kieler Woche gewann per Applaus-O-Meter der Zuschauer.

Laura Treffenfeld 06.08.2019

Glückliches Ende einer intensiven Suche. Die vermisste 14-Jährige aus Kiel-Friedrichsort, die seit Freitag verschwunden war, ist wohlbehalten aufgefunden worden. Sie befindet sich wieder in der Obhut ihrer Erziehungsberechtigten, teilte die Polizei mit.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.06.2019