Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Atlantic übernimmt Traditionshotel
Kiel Atlantic übernimmt Traditionshotel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 27.03.2018
Von Martina Drexler
Carsten Krage, Vorsitzender Kieler Yacht Club, freut sich, dass der Verein die Atlantic-Gruppe als Partnerin mit im Boot hat. Quelle: Frank Peter
Kiel

Schon jetzt betreibt Atlantic das 2010 gebaute Hotel am Hauptbahnhof nach eigenen Angaben "sehr erfolgreich". Direkt daneben plant die Gruppe einen Neubau unter dem Titel „Atlantic Budget“, der, wenn alles glatt läuft, im Herbst 2019 fertiggestellt sein soll.

Traditionshaus behält seinen Namen

Mit dem Neuerwerb des Hotels Kieler Yacht-Club könnte sie ihren Gästen insgesamt 400 Zimmer in Kiel anbieten. Dies unterstreiche, dass man an den Hotel-Standort Kiel glaube, erklärt Marc Rohe, der die Leitung Projekte innehat: „Wir gehen davon aus, noch mehr Gäste nach Kiel zu ziehen und neue Märkte zu erschließen“. Für den gemeinnützigen Verein Kieler Yacht-Club ist Atlantic der ideale Partner, zumal er alle Hotel-Mitarbeiter übernimmt und an dem Namen festhält.

Die Konstruktion sieht folgendermaßen aus: Die Atlantic-Gruppe erwirbt 94 Prozent der Anteile an der Projektgesellschaft „Möwe",  sechs Prozent bleiben unverändert im Besitz des Vereins, der als Mieter einige Räume für seine 1400 Mitglieder wie bisher nutzen kann. Die Immobilie gehört seit 2007 der Firma ThyssenKrupp.

Erweiterungsbau soll Platz für deutlich mehr Zimmer schaffen

Mit dem Erweiterungsbau hofft Atlantic, die Übernachtungskapazitäten um 30 auf dann mehr als 50 Zimmer zu erhöhen. Dann sei man zuversichtlich, das Hotel wirtschaftlich betreiben zu können,“ begründete Markus Griesenbeck, Geschäftsführer der Atlantic Hotels Management GmbH.

Freude herrscht auch beim KYC, der als gemeinnütziger Verein den Segelsport fördert: „Mit den Atlantic Hotels haben wir den Wunschkandidaten für das Hotel und unseren Yacht-Club gefunden“, sagt Carsten Krage, Vorsitzender des Clubs. Als Gesellschafter behalte der KYC nachhaltigen Einfluss auf den  Charakter des Clubhauses, ohne ein wirtschaftliches Risiko einzugehen. Das Hotel gehöre in professionelle Hände.

Bevor sie isst, zählt sie im Kopf die Kalorien, seit ihrer Jugend. Damals hatte Josi Brockstedt eine Essstörung. Heute ist sie Fitness-Bloggerin. Mehr als 47.000 Menschen kennen ihre Fotos von Instagram, 1400 sind in ihrer Facebook-Gruppe „Wir zusammen ans Ziel“.

27.03.2018

Wegen gefährlicher Körperverletzung seiner Lebensgefährtin muss ein 38-jähriger Angeklagter aus Neumünster drei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Zugleich hat das Kieler Landgericht mit seinem Urteil am Freitag die Unterbringung des Mannes in einer Entziehungsanstalt angeordnet.

02.03.2018

Möglicherweise haben Schwingungen der Turbine zur Notabschaltung des Gemeinschaftskraftwerks Kiel (GKK) am Donnerstag gegen 8.30 Uhr geführt. Da die Turbine nach Angaben der Stadtwerke gegen 11 Uhr noch 400 Grad heiß war, kann sie erst deutlich später untersucht werden.

Günter Schellhase 27.03.2018