Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Kreuzfahrer kommen 178 Mal nach Kiel
Kiel Kreuzfahrer kommen 178 Mal nach Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 26.03.2019
Die "AIDAcara" eröffnet die Kreuzfahrtsaison 2019 in Kiel.  Quelle: Frank Behling
Kiel

Die Kreuzfahrtsaison in Kiel beginnt offiziell am 7. April mit der "Aidacara" und endet Mitte Oktober.

Die meisten Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig sind am 17. August in Kiel zu Gast. Dann werden mit der «"AIDAprima", der "AIDAluna", der "Vasco da Gama" und der "MSC Meraviglia" vier Hochseekreuzfahrtschiffe zusätzlich zu den großen Skandinavien-Fähren im Hafen liegen. Binnen weniger Stunden werden dann den Angaben zufolge knapp 30 000 Passagiere aus- und eingeschifft.

2018 wurde Kiel 169 Mal angelaufen

Der Kieler Hafen ist auch auf der Reisemesse ITB vertreten, die am Mittwoch in Berlin begonnen hat. Claus sagte, "wir registrieren ein stetig steigendes Interesse an Kreuzfahrten in Nordeuropa. Mit unserem Auftritt auf der ITB unterstreichen wir unsere Position als führender Start- und Zielhafen für Kreuzfahrten an der deutschen Ostseeküste." 2018 generierten Passagiere in Kiel Umsätze in Höhe von gut 68 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurde Kiel insgesamt 169 mal von 34 verschiedenen Kreuzfahrtschiffen mit einer Gesamttonnage von über 11,5 Millionen BRZ angelaufen. Über die Terminalanlagen gingen 598 000 Kreuzfahrtpassagiere an oder von Bord.

Lesen Sie mehr zum Thema Kreuzfahrtschiffe.

Wie gefährlich sind Kreuzfahrtschiffe für die Luft? Lesen Sie mehr in unserem Multimediadossier.

Von dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Welcher Amateurfußballer hat am Wochenende vom 22. bis 24. März Besonderes geleistet? Jede Woche küren wir im Sportbuzzer den Helden der Woche, gesponsert von Flensburger Pilsener. Bis Mittwoch, 10 Uhr, könnt ihr für Bernd Ewers, Kristof Schneider, Niklas Zöchling oder Kevin-Miles Wardin abstimmen.

25.03.2019

In der Fußball-Kreisliga Mitte-Ost bleibt Spitzenreiter Wiker SV weiterhin auf Kurs sofortiger Wiederaufstieg. Die Schützlinge von Trainer Liridon Imeri besiegten im Spitzenspiel den VfB Kiel mit 3:1 und bauten ihre Spitzenposition auf nunmehr acht Punkte Vorsprung aus.

Dieter Behrens 25.03.2019

Bei einer Routinekontrolle am Sonntagnachmittag ist der Bundespolizei am Ostuferhafen Kiel ein 51-jähriger Litauer aufgefallen: Gegen ihn lag ein Haftbefehl wegen zweifacher Steuerhinterziehung vor, die Geldstrafe hatte er nicht gezahlt. Die Beamten halfen ihm quasi, das Geld zu beschaffen.

Niklas Wieczorek 25.03.2019