Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Rotation nicht nur im Waschsalon
Kiel Rotation nicht nur im Waschsalon
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:32 08.05.2018
Von Martin Geist
Foto: Viel mehr los als sonst Sonnabendnachmittags war dank der Kulturrotation auf dem Vinetaplatz.
Viel mehr los als sonst Sonnabendnachmittags war dank der Kulturrotation auf dem Vinetaplatz. Quelle: Martin Geist
Anzeige
Kiel

Bei bestem Wetter lockten trotz des Mammutprogramms und vieler zeitlicher Überschneidungen fast alle Beiträge verblüffend viel Publikum an.

Ob bei allem Trubel womöglich die leisen Sachen untergehen würden? Silke Solbach, im Stadtteilbüro maßgeblich an der Organisation des Kulturspektakels beteiligt, hatte da so ihre Sorgen. Unberechtigerweise, wie sich herausstellen sollte, denn am Nachmittag war der Szenegarten „Grünes Eck“ hervorragend besucht, als Norbert Aust und sein früherer Chef Daniel Karasek Texte über einen liebesverwirrten Froschkönig und andere kuriose Wesen lasen. „Ganz toll“, schwärmte Ilse Burkhardt, die vor allem wegen dieser Lesung vom Westufer nach Gaarden geradelt war und sich danach noch ein paar andere Perlen aus dem Programm fischte.

Erinnerungen an Straßenmusik-Festival

Überhaupt war der Stadtteil sehr belebt für einen Sonnabendnachmittag. Worauf das zurückzuführen war, zeigten die zahllosen Menschen, die mit dem grünen Programmflyer unterwegs waren.

Indie-Rock beim Bildungsträger Inab, Spaß mit Ukulelen auf dem Vinetaplatz, gecoverte Beatles von den „Büdels“ vor dem Energietreff Auguste, deutsche Liedermacherei vor der Kneipe „Haifisch“, an Auswahl mangelte es gewiss nicht bei dieser ersten Kulturrotation, die ein bisschen an das vor einigen Jahren begrabene Gaardener Straßenmusik-Festival erinnerte.

Kulturell rotiert wird noch bis Sonnabend um 22 Uhr. Tipps für den Abend: Irish Folk mit Mick Finnigan in der Bambule oder Indierock mit „bille“ im Waschsalon Kaiserstraße/Stoschstraße.

Hier sehen Sie weitere Fotos von der Kulturrotation. 
Kiel Akademische Shopping-Tour - Spätschicht trifft Wissenschaft
Oliver Stenzel 05.05.2018
Frank Behling 05.05.2018
Kiel Prozess vorm Landgericht - Opfer nach Überfall völlig aus dem Takt
Thomas Geyer 05.05.2018