Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Land sucht dringend Nachwuchs
Kiel Land sucht dringend Nachwuchs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:14 16.02.2019
Von Jürgen Küppers
Staatskanzleichef Dirk Schrödter (re.) erkundigte sich bei einem Messerundgang bei Heiko Hengst (Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr) über die Resonanz der Jugendlichen auf die Angebote der Ausbildungsmesse des Landes. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

„Wir können nicht länger warten, bis sich die Jugendlichen bei uns bewerben“, erklärte Staatskanzlei-Chef Dirk Schrödter, der sich am Freitag zu einem Rundgang auf dem Ausstellungsgelände einfand: „Wir müssen sie schon direkt abholen – in Schulen oder auf solchen Messen wie hier in einer Shopping-Mall.“

Auf den Erfolg solcher Werbeaktionen ist auch Claus-Peter Minkwitz, Sprecher des Kieler Hauptzollamtes, angewiesen. Noch könnten freie Stellen beim Zoll zwar besetzt werden. Doch das ändere sich absehbar: „Allein durch den Brexit müssen bundesweit 900 neue Kollegen her, das ist schon eine echte Herausforderung.“

Anzeige

In Justiz-Behörden wurden Ausbildungsstellen verdoppelt

Ähnlich groß ist die Herausforderung in den Justizbehörden, die ebenfalls dringend Nachwuchs bei Justiz-Fachwirten, -Fachangestellten oder Diplom-Rechtspflegern suchen. „Aufgrund der Pensionierungswelle sowie dem enormen Zuwachs an Aufgaben haben wir die Zahl unserer Ausbildungsstellen verdoppelt“, berichtete Justiz-Fachwirtin Sophie Thieme-Röhling.

Doch die Nachfrage hält sich offenbar in Grenzen: „Das Problem ist: Die meisten Jugendlichen kennen die Berufe gar nicht. Dass sie vergleichsweise sicher sind, zählt heute nicht mehr viel.“

Messe bleibt auch am Sonnabend noch geöffnet

Ein sicherer Job bei der Landespolizei war auch nicht die erste Wahl von Klara König. „Der ist zwar auch interessant, aber trotzdem nur mein Plan B“, berichtete die 15jährige Schülerin mit einem anderen Berufsziel: Heimerzieherin.

Die Ausbildungsmesse des Landes ist am heutigen Sonnabend im Citti-Park von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier

Kiel Fußball-Verbandsliga Ost - Dreistufiger Projektplan des FC Kilia
Reinhard Gusner 16.02.2019
Kiel Ronald-McDonald-Haus Kiel - Leckere Auszeit für die Familie
Karina Dreyer 16.02.2019
Kiel Neues Restaurant-Portal - "Topf Secret" ärgert Kieler Gastwirte
Jan von Schmidt-Phiseldeck 16.02.2019