Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Eine internationale Schule für Kiel
Kiel Eine internationale Schule für Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:55 12.02.2018
Von Jürgen Küppers
In Hamburg gibt es schon seit Jahrzehnten eine internationale Schule im Stadtteil Othmarschen.
Kiel

Immer mehr große Unternehmen oder Hochschulen in Kiel wünschten sich solch eine internationale Schule. Denn ohne sie gelinge es vielfach nicht, Spitzenpersonal nach Kiel zu locken.

Dass eine solche internationale Schule weit mehr als eine fixe Idee ist, machte Bildungsdezernentin Renate Treutel bei der Vorstellung der aktuellen Planungen im Schulausschuss deutlich: „Dazu ist derzeit schon einiges im Fluss.“ Gemeint ist damit vor allem eine bereits im Dezember 2017 an die Fachhochschule in Auftrag gegebene Befragung von Unternehmen, wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Eltern. Dabei geht es um die Ermittlung des Bedarfs sowie der Anforderungen an eine internationale Schule.

Voraussichtliche Ende März sind die Befragungen abgeschlossen, mit einer Auswertung könne bis etwa Ende April gerechnet werden. Auf Basis der Befragungsergebnisse würden die weiteren Planungsschritte in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium und den Ratsfraktionen in Angriff genommen.

Es soll kein elitäres Angebot werden

Wohin die Reise konzeptionell gehen könnte, hatte im Dezember 2017 ein Austausch- und Informationstreffen mit Vertretern der Ratsfraktionen, des Bildungsministeriums, der Kieler Universität sowie der Initiative „Kiel International School“ (KIS) deutlich gemacht.

Ebenfalls deutlich wurde in der Diskussion aber auch: Eine internationale Schule in Kiel soll kein elitäres Angebot mit hohen Schulgebühren sein, das ausschließlich Schülern aus dem Ausland vorbehalten ist. Auch Kieler Eltern sollten mit ihren Kindern die Wahl eines Schulangebots mit einem besonderen Profil nutzen können.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Ball, der gleich mit zwei Weltstars aufwartet, kann nur traumhaft werden. Zur Eröffnungsgala des 11. Kieler Opernballs sorgten Countertenor Max Emanuel Cencic und Sopranistin Robert Mameli gleich zu Beginn für Begeisterungsstürme. Anschließend feierten rund 2000 Gäste bis in den frühen Morgen.

Kristiane Backheuer 11.02.2018

Jeder Theaterfreund weiß, dass die Atmosphäre im italienischen Verona aufgeladen ist. Zur Eröffnung der 51. Ausgabe von "Kiel singt und spielt für Kiel" ruft Nina Scholz’ Choreografie von Gerard Presguvics Musical "Romeo & Julia" dies einmal auf tänzerischer Ebene in Erinnerung.

Oliver Stenzel 11.02.2018
Kiel Entenrennen-Vorbereitung - Lions packen jetzt die Enten ein

40 Löwen und 10.000 Enten in einem Raum: Was nach einem schrägen Tierversuch klingt, ist im Gemeindezentrum Altenholz inzwischen Tradition. Dort treffen sich die Mitglieder der Kieler Lions-Clubs, um Badeenten für das 13. Kieler Entenrennen einzupacken. Es findet am Pfingstmontag statt.

Christin Jahns 11.02.2018