Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Landtag berät über Tempolimit
Kiel Landtag berät über Tempolimit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:14 15.05.2019
Der Landtag berät über eine dauerhafte Begrenzung auf der A7. (Symbolbild) Quelle: Patrick Seeger/dpa
Kiel

Mit einer Debatte zur Verkehrspolitik beginnt der Landtag in Kiel am Mittwoch seine dreitägigen Beratungen. Auf Antrag der SPD diskutiert das Parlament in einer Aktuellen Stunde über Forderungen nach einem dauerhaften Tempolimit auf der Autobahn 7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und Hamburg. Nach Ansicht der Befürworter würde eine Geschwindigkeitsbegrenzung die Verkehrssicherheit auf der viel befahrenen Autobahn erhöhen und den Ausstoß von Kohlendioxid verringern.

In der Regierungskoalition gibt es dazu unterschiedliche Positionen. Während die Grünen für ein Tempolimit sind, lehnen CDU und FDP eine solche Maßnahme strikt ab. Weitere Themen im Laufe des Tages sind Koalitionspläne für eine Ankurbelung des Wohnungsbaus sowie geplante Besoldungserhöhungen für Beamte und Grundschullehrer.

Von RND/dpa

Am Wilhelmplatz gehen sie nebeneinander in Position. BMW gegen Mercedes, zusammen bringen sie rund 550 PS auf die Straße. Auf dem Kronshagener Weg nehmen sich die Fahrer bei Rot ins Visier, lassen die Motoren aufheulen. Das, was folgt, wertete das Kieler Amtsgericht jetzt nicht als Autorennen.

Thomas Geyer 15.05.2019

Ein Delfin schwimmt immer noch in der Kieler Förde. Das Tier werde laut einem Kajak-Fahrer immer zutraulicher. Bereits vor drei Jahren hatte ein Delfin dort für Aufsehen gesorgt und Schaulustige angelockt.

15.05.2019
Kiel Oberbürgermeister-Wahl - Kieler SPD nominiert Ulf Kämpfer

Es war in jeder Hinsicht eine klare Sache: Mit 146 von 148 Stimmen hat die Mitgliederversammlung der Kieler SPD am Dienstag in der Lille-Brauerei Amtsinhaber Ulf Kämpfer als Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 27. Oktober nominiert. Ein Feier-Abend für Ulf Kämpfer.

Michael Kluth 14.05.2019