Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Großprojekt ohne Gegenwind
Kiel Großprojekt ohne Gegenwind
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:04 11.03.2018
Von Frank Behling
Der Widerstand gegen das Großprojekt ist überschaubar: Spätestens 2020 soll der Bau der neuen Levensauer Hochbrücke beginnen. Quelle: Frank Behling
Kiel.

Nachdem am 22. November nach sechs Jahren Planung und Vorbereitung der Planfeststellungsbeschluss durch die Generaldirektion Wasserstraßen und Schiffffahrt (GWDS) erging, wurden die Unterlagen des Projekts vom 2. bis 16. Januar zeitgleich an fünf Orten zur Einsicht ausgelegt. Die Frist für Gegner des Projekts zur Klage vor dem Verwaltungsgericht endete am Freitagabend um 23.59 Uhr. Bis Freitagnachmittag waren nach Informationen der Kieler Nachrichten dort jedoch keine Klagen eingegangen.

Nabu sorgt sich um die Fledermäuse

Überhaupt war die Zahl der Einwände gegen das Großprojekt im Laufe der mehrjährigen Planungen deutlich geringer als in anderen Fällen. Rund 50 Millionen Euro investiert die Schifffahrtsverwaltung des Bundes in die Nachfolgekonstruktion der 1894 errichteten alten Eisenbahn- und Straßenhochbrücke. Aus Sicht der Umwelt hatte nur der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) Einwände vorgebracht. „Besonders der Schutz der Fledermäuse, die in den Widerlagern ihre Winterquartiere haben, ist für uns ein großes Anliegen“, sagt Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer des Nabu in Schleswig-Holstein.

2024 soll die neue Brücke fertig sein

Der Bund hat für die anstehenden Baumaßnahmen bereits erhebliche Mittel für den Naturschutz bereitgestellt. Da das Vorhaben mit Eingriffen in Natur- und Landschaft verbunden ist, seien Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen im neuen Böschungsbereich des Kanals und bei weiteren Flächen in der Nähe der zukünftigen Baustelle vorgesehen. Der eigentliche Brückenbau soll im Jahr 2020 starten. Geplant ist es, die Arbeiten im Jahr 2024 abzuschließen.

Nun hat auch die Kieler FDP ihr Programm für die Kommunalwahl festgezurrt. Auf ihrem Kreisparteitag diskutierten die Liberalen das Programm. „Es herrschte gute Stimmung auf dem Parteitag“, so Kreischef Ingmar Soll. „Wir haben ein sehr gutes Wahlprogramm beschlossen und freuen uns auf den Wahlkampf.“

Alev Doğan 11.03.2018

Ein Unfall mit zwei Pkw hat am Sonntag zur Vollsperrung der A 215 bei Blumenthal in Fahrtrichtung Süd geführt. Der Polizei zufolge ist ein 45-jähriger alkoholisierter Fahrer eines BMW mit überhöhter Geschwindigkeit beim Überholen auf dem rechten Fahrstreifen in einen VW Polo gefahren.

Kerstin Tietgen 11.03.2018
Kiel Akrobatikfestival Fast wie Fliegen

Eine Reise um die Welt, „Purple Rain“ am Vertikaltuch und halsbrecherische Pyramiden: Beim 20. Akrobatikfestival gaben 430 Freizeitsportler an der Uni Kiel Einblicke in ihre artistische Arbeit und verwandelten das ausverkaufte Audimax in ein riesiges Zirkuszelt.

Christin Jahns 11.03.2018