Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Fördedampfer rammt Dalbenreihe
Kiel Fördedampfer rammt Dalbenreihe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:37 26.04.2017
Von Günter Schellhase
Der Fördedampfer "Laboe" hat eine Dalbenreihe in Kiel gerammt. Quelle: Andrea Seliger
Kiel

Der Kapitän erlitt offenbar einen Herzinfarkt und wird in einem Krankenhaus behandelt. Der Fördedampfer war nach Polizeiangaben mit drei Besatzungsmitgliedern und neun Fahrgästen besetzt. Ein Besatzungsmitglied wurde vorsorglich nach der Havarie ins Krankenhaus gebracht. Inzwischen ist er aber wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Unter den Fahrgästen befanden sich zum Unfallzeitpunkt zwei Krankenschwestern, die sich sofort um die Besatzung kümmerten. An der Fähre und an dem Steg entstand leichter Sachschaden. Die Fähre kann für den Fährverkehr weiter genutzt werden. Den nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Steg überprüft zunächst einen Gutachter.

„Leerstand ist eigentlich kein Thema in der Elisabethstraße“, sagt Cetin Yildirim-von Pickardt vom Wirtschaftsbüro Gaarden. Im Gegenteil: Das Zentrum des Stadtteils hat sogar das kleine Luxusproblem, dass es an größeren Flächen mangelt, um noch mehr Geschäftsansiedlungen zu ermöglichen.

Martin Geist 26.04.2017

Zum ersten Mal ist die Christian-Albrechts-Universität (CAU) auf der Hannover Messe vertreten. Mit ihrem Stand will die Uni zeigen, wie Spitzenforschung aus Kiel aussieht und Wissenschaft für alle zugänglich machen. Noch bis Freitag bietet die CAU ein abwechslungsreiches Programm.

Anne Steinmetz 26.04.2017

Nun ist es offiziell besiegelte Sache: Kiel ist der nächste Austragungsort der Special Olympics. Vom 14. bis 18. Mai 2018 kämpfen mehr als 4000 Athleten in 18 überwiegend olympischen Disziplinen um Podestplätze bei den Nationalen Sommerspielen für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Jürgen Küppers 25.04.2017