Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Udo Lindenberg startet mit dem Rockliner ab Kiel
Kiel Udo Lindenberg startet mit dem Rockliner ab Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:12 16.02.2017
Von Frank Behling
Fühlt sich wohl auf dem Kreuzfahrer, und in Kiel: Rockstar Udo Lindenberg. Quelle: Frank Behling (Archiv)
Kiel

Bis zur Rückkehr am 5. September werden Arhus, Göteborg und Kopenhagen angelaufen. An Bord gibt es mehrere Konzerte und auch exklusive Auftritte des 70-jährigen Sängers. Bei der fünften Rockliner-Fahrt wird erstmals eines der großen Schiffe der Hamburger Reederei von einem deutschen Hafen starten. Bei der Premiere der „Mein Schiff 3“ als „Rockliner 4“ sorgte Udo Lindenberg im Mai vorigen Jahres vor der spanischen Küste zwischen Malaga und Palma de Mallorca auf einem ausverkauften Schiff für eine einzigartige Stimmung.  

Hier finden Sie Fotos von Udo Lindenbergs Auftritt auf "Mein Schiff 3".

„Nach dem riesigen Erfolg der ersten vier Rockliner haben wir mit Udo Lindenberg entschieden, den Rockliner 5 an den Start zu bringen“, teilte am Donnerstag Wybcke Meier, Geschäftsführerin von Tui Cruises mit. In diesem Jahr wurde für die Deutschland-Premiere der „Mein Schiff 3“ als Rockliner eine Reise ab Kiel ausgewählt. Schon im Premierenjahr 2010 war Lindenberg mit der kleineren „Mein Schiff 1“ von Kiel als „Rockliner“ ausgelaufen. Die Reise endete damals jedoch in Hamburg. Bei den Rocklinerfahrten werden auch immer mehrere Lkw mit Bühnentechnik verladen, da am Pool Auftritte geplant sind. In den fünf Tagen wird das Schiff dann zu einem schwimmenden Musik-Event.

Während der Eventreise im September werden Udo Lindenberg und sein Panikorchester den Passagieren jeden Abend Bühnenshows an Bord bieten. Der Eintritt ist für die Passagiere dann kostenlos. Der erste Auftritt ist traditionell beim Ablegen am Pooldeck. Dabei wird Udo Lindenberg über die Außenlautsprecher beim Auslaufen auch die Kieler Förde beschallen. Die Reederei erwartet zu der Reise Lindenberg-Fangruppen aus ganz Deutschland. Darunter auch viele Doubles des Stars. Das Rahmenprogramm der Seereise wird voll und ganz auf Panik-Rock abgestimmt sein: Vorträge von Rock-Experten, die Panik-Talk-Show „Rockys Blaue Stunde“ und Jam-Sessions sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Gäste an Bord des Rockliner 5 erwartet.

Auftakt und Abschluss in Kiel

Der Rockliner-Auftritt ist der Schlusspunkt der Konzertsaison 2017 für Udo Lindenberg. Den Auftakt des neuen Programms unter dem Titel „Stärker als die Zeit“ gibt es am 3. Mai gibt es in der Sparkassen-Arena.

Heiße Luft aus einem sogenannten Kombidämpfer hat in der Küche des Möbelkaufhauses Ikea in Kiel am Donnerstag für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Gegen 9.45 Uhr hatte die Brandmeldeanlage den Alarm ausgelöst. Das Kaufhaus am Westring wurde innerhalb kurzer Zeit von den Mitarbeitern evakuiert.

Frank Behling 16.02.2017

Die „Sailing Yacht A“ hat ihre erste Sturmfahrt überstanden und ist nach dem Umrunden der Iberischen Insel am Mittwochabend in Gibraltar eingetroffen. Unterwegs hat sie auch die Flagge gewechselt. Sie hat jetzt Hamilton (Bermuda) als Heimathafen und nicht mehr Kiel.

Niklas Wieczorek 16.02.2017

„Wie viele Organspenden hat es im vergangenen Jahr in Schleswig-Holstein gegeben?“, fragt Prof. Felix Braun seine Zuhörer. „100 bis 120“, schlägt einer vor. Braun antwortet: „24“. Er ist Sektionsleiter für Transplantation der Klinik für Allgemeine, Viszeral-, Thorax-, Transplantations- und Kinderchirurgie.

Alev Doğan 16.02.2017