Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel "Weilheim" ist wieder daheim
Kiel "Weilheim" ist wieder daheim
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 08.02.2016
Von Frank Behling
Foto: Die Besatzung der "Weilheim" wurde von Angehörigen von der Levensauer Hochbrücke aus mit Bannern begrüßt.
Die Besatzung der "Weilheim" wurde von Angehörigen von der Levensauer Hochbrücke aus mit Bannern begrüßt. Quelle: Frank Behling
Kiel

Zuletzt war es im Rahmen der EU-Mission Sophia im Mittelmeer vor der lybischen Küste unterwegs. Bevor die Besatzung an Land zu ihren Angehörigen darf,...

Mehr zum Thema

Bislang waren es vor allem kleine Rettungsschiffe und große Kriegsschiffe, die Flüchtlinge im Mittelmeer vor dem Ertrinken bewahrten. Bald stößt ein weiteres Schiff dazu: Die „Aquarius“ soll am 20. Februar unter der Flagge der Hilfsorganisation SOS Mediterranee von Marseille aus zur Rettungsmission in Richtung Lampedusa auslaufen.

Frank Behling 21.01.2016

Der Kieler Minenjäger „Weilheim“ hat seine Rettungsmission im Mittelmeer in der Nacht beendet. Wie das Einsatzführungskommando am Sonnabendmorgen in Potsdam bestätigte, hat das Boot angesichts der Seegangsverhältnisse im Seegebiet vor Libyen abgedreht und Kurs auf Sizilien genommen.

Frank Behling 16.01.2016

Die Deutsche Marine hat auch über Weihnachten Bootsflüchtlinge aus dem Mittelmeer gerettet. Die Besatzung des Einsatzgruppenversorgers „Berlin“ rettete im Rahmen der Operation Sophia vor der libyschen Küste 121 Menschen aus einem seeuntüchtigen Schlauchboot.

Frank Behling 25.12.2015
Heike Stüben 08.02.2016
Kiel Veranstaltung in Kiel am 06.02.2016 - Finswimmer: schnell und elegant
Thomas Lange 05.02.2016
Kristiane Backheuer 06.02.2016