Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Mit Frank Behling im Maschinenraum der Aidaprima
Kiel Mit Frank Behling im Maschinenraum der Aidaprima
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:40 31.10.2019
Von Kerstin Tietgen
Schiffsexperte Frank Behling hat sich im Maschinenraum der Aidaprima umgesehen. Quelle: Screenshot
Kiel

Ab 2020 soll die Aidaprima am Ostseekai Landstrom beziehen können. In den Maschinenräumen sind an den Schaltanlagen bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen. Lediglich die Investition in die Anschlüsse fehlt zum Teil noch. Die Anschlüsse müssen mit den jeweiligen Häfen abgestimmt werden und werden dann passend gekauft.

Auch interessant: Mit Frank Behling an Bord der Aidaprima

Die "Aidaprima" hat den ersten LNG-Motor des neuen Typs MaK M46DF im Maschinenraum. Mit diesem Motor wurden seit 2013 die Erfahrungen für den Bau einer neuen Generation von LNG-Motoren gesammelt. In Kiel wurde dieser Motor jedoch bislang mit Diesel betrieben.

Grund war bisher die fehlende Infratstruktur. Das LNG hätte per Lastwagen aus Rotterdam nach Kiel gebracht werden müssen.

Sehen Sie alle Folgen von: Mit Frank Behling an der Reling.

Eine Woche bevor die Zweitliga Mannschaft der KSV Holstein beim Hamburger SV antritt, empfangen die Holstein Women den HSV zum Nordschlager in der Frauen-Regionalliga Nord in Kiel (Donnerstag, 14 Uhr, Waldwiese). Außerdem kann das Team wieder auf Spielführerin Sarah Begunk zurückgreifen.

Michael Felke 31.10.2019

Eine Woche nach der Freigabe durch das Bundeskartellamtes hat das nächste Kapitel der Sanierung der „Gorch Fock“ begonnen. Der Rumpf des Schiffes wurde an der Weser zur Lürssen Werft verschleppt. Jetzt will die Lürssen Werft den Auftrag prüfen.

Frank Behling 31.10.2019

Semesterstart und Wohnungsnot sind in der Universitätsstadt Kiel in den vergangenen Jahren immer in einem Atemzug genannt worden. Die Stadt Kiel und das Studentenwerk Schleswig-Holstein haben jetzt ihre gemeinsamen Bemühungen betont, neuen Wohnraum zu schaffen.

Niklas Wieczorek 31.10.2019