Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Stadtmuseum übernimmt alte Gießerei
Kiel Stadtmuseum übernimmt alte Gießerei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:12 29.11.2019
Von Annette Göder
Für ihn ist es ein großer Einschnitt: Sönke Petersen, Vorsitzender des Gießereivereins, hat den Betrieb des Museums entscheidend geprägt. Nun geht das Museum in die Verantwortung der Stadt über. Quelle: Annette Göder
Kiel-Dietrichsdorf

Die alte Gießerei gilt als das älteste originale Industriegebäude im Raum Kiel. Bis zur Stilllegung des Betriebs im Jahr 1980 haben Arbeiter dort ru...

Auch nach dem Treffen mit Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Stadtbaurätin Doris Grondke in Kiel sind die Vorstände von Kleingartenverband und -vereinen weiter frustriert. „Man wirft uns Ehrenamtlern nur Knüppel zwischen die Beine“, meint der Vereinsvorsitzende in Schilksee, Gert Rehse.

Karen Schwenke 29.11.2019

Die Stadtwerke Kiel haben am Donnerstag das neue Küstenkraftwerk auf dem Ostufer übernommen, das als Nachfolger des im März still gelegten Kohlemeilers ab sofort für die zentrale Wärmeversorgung in der Region Kiel verantwortlich ist. Das Kraftwerk bringt den Klimaschutz in Kiel einen riesigen Schritt voran.

Ulrich Metschies 29.11.2019

Wie berichtet man über jemanden, der sterbenskrank ist und nur noch wenige Tage oder Wochen zu leben hat? Einfach hingehen und zuhören. Doch das ist einfacher gesagt als getan. Ein Besuch im Hospiz in Kiel.

Kristiane Backheuer 29.11.2019