Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Das ist Ulf Kämpfer (SPD)
Kiel Das ist Ulf Kämpfer (SPD)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:23 26.10.2019
Von Michael Kluth
Ulf Kämpfer im Oberbürgermeister-Wahlkampf. Quelle: Frank Peter
Kiel

Der Sozialdemokrat bewirbt sich am Sonntag um eine zweite Amtszeit. Der 47-Jährige hat dabei die breite Unterstützung nicht nur der SPD, sondern auch der Grünen, der FDP und des SSW. Sein prominentester Wahlhelfer ist der grüne Bundesvorsitzende Robert Habeck gewesen.

Ulf Kämpfer (SPD) studierte in Göttingen und Galway

Der gebürtige Eutiner Kämpfer ist in einem Dorf bei Plön aufgewachsen und in Plön zur Schule gegangen. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaft und Philosophie in Göttingen und Galway (Irland). Für zwei Jahre arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag. Nach weiteren Studien in Berlin und in New York wurde er 2004 mit einer rechtsvergleichenden Dissertation über „Die Selbstbestimmung Sterbewilliger: Sterbehilfe im deutschen und amerikanischen Verfassungsrecht“ in Berlin promoviert. 

Von 2004 bis 2008 arbeitete der Jurist im Umwelt- und Landwirtschaftsministerium und dann im Justizministerium des Landes Schleswig-Holstein. 2008 trat er in den Justizdienst ein, 2010 wurde er zum Richter am Amtsgericht Kiel ernannt und 2012 für kurze Zeit ans Oberlandesgericht in Schleswig abgeordnet.

Alle Steckbriefe der OB-Kandidaten 2019

Andreas Ellendt (CDU)

Björn Thoroe (Die Linke)

Florian Wrobel (Die Partei)

Ulf Kämpfer war Staatssekretär bei seinem Freund Robert Habeck

Von 2012 bis 2014 war Kämpfer Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, in dem sein Freund Robert Habeck Minister war. Ulf Kämpfer ist seit 2014 der Oberbürgermeister von Kiel.

Er ist mit der früheren Landtagsabgeordneten Anke Erdmann (Grüne) verheiratet. Sie war 2014 auch seine Nachfolgerin als Staatssekretärin bei Habeck. Das Ehepaar lebt mit dem gemeinsamen Sohn Johann (14) in einer Öko-Siedlung in Kiel-Hassee.

Zum Thema: Lesen Sie hier unser umfangreiches Dossier zur Kieler OB-Wahl 2019

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier .

Der Wahlkampf läuft bis zuletzt. Alle vier Kandidaten für das Amt des Kieler Oberbürgermeisters geben am Sonnabend noch mal Gas, bevor am Sonntag, 27. Oktober 2019, um acht Uhr die Wahllokale in Kiel öffnen.

Michael Kluth 26.10.2019

Zur Oberbürgermeisterwahl in Kiel am Sonntag, 27.10.2019, veröffentlicht KN-online die Steckbriefe der vier Kandidaten. Dies ist Björn Thoroe (Die Linke).

Michael Kluth 26.10.2019

Zur Oberbürgermeisterwahl in Kiel an diesem Sonntag veröffentlicht KN-online die Steckbriefe der vier Kandidaten. Dies ist Andreas Ellendt (CDU).

Michael Kluth 26.10.2019