Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Torsten Albig: Immer auf dem Sprung
Kiel Torsten Albig: Immer auf dem Sprung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 06.01.2016
Von Martina Drexler
Foto: Das RBZ Wirtschaft zählt für Torsten Albig zu seinen Lieblingsplätzen in Kiel. „Ich bin sehr stolz und froh, dass dies zu einem guten Ende kam“, sagt er heute.
Das RBZ Wirtschaft zählt für Torsten Albig zu seinen Lieblingsplätzen in Kiel. „Ich bin sehr stolz und froh, dass dies zu einem guten Ende kam“, sagt er heute. Quelle: Frank Peter
Kiel

Drei Jahre später gelingt es dem 49-Jährigen, als erster schleswig-holsteinischer Verwaltungschef aus dem Amt heraus Ministerpräsident zu werden. Glei...

Mehr zum Thema

Als die CDU-Bundestagsabgeordnete Angelika Volquartz im März 2003 die Macht im Kieler Rathaus erobert, kommt dies einem politischen Erdbeben gleich. Die damals 56-Jährige bricht die mehr als ein halbes Jahrhundert währende SPD-Herrschaft über das Oberbürgermeister-Amt.

Martina Drexler 30.12.2015
OB-Serie: Norbert Gansel - Oberbürgermeister aus Leidenschaft

Norbert Gansel wird 1997 Kiels erster direkt gewählter Verwaltungschef nach dem Krieg. Er machte die Belange der Stadt zu seinen eigenen – immer, auch wenn es nur um ein Volksfest ging. Der Sozialdemokrat war Oberbürgermeister aus Leidenschaft.

Uta Wilke 23.12.2015
OB-Serie: Otto Kelling - Eine enttäuschte Liebe

Otto Kelling für diese Serie ausfindig zu machen, war eine Herausforderung. Niemand seiner Wegbegleiter wusste, was aus dem großen, hageren Mann geworden ist, der von 1992 bis 1996 Oberbürgermeister war und Kiel bundesweit in die Negativ-Schlagzeilen brachte.

Uta Wilke 16.12.2015
WM der Universitätsdebattierclubs - Lust auf Rededuelle und gute Argumente
Merle Schaack 06.01.2016
Frank Behling 05.01.2016
KN-online (Kieler Nachrichten) 05.01.2016