Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Überraschungsgast im Ostuferhafen
Kiel Überraschungsgast im Ostuferhafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:05 11.06.2016
Von Frank Behling
Die "Ocean Gala" (hier in Kiel) wird in Schweden als Flüchtlingsunterkunft genutzt. Quelle: Frank Behling
Kiel

In Kiel wird am Sonnabend und Sonntag Ausrüstung für den Einsatz in Schweden an Bord genommenen. Die 1982 in Dienst gestellte "Ocean Gala" war ursprünglich als Fähre für die Reederei DFDS gebaut worden. Später erfolgte ein Umbau zum Kreuzfahrtschiff für den Einsatz in der Karibik und im Mittelmeer

Seit Februar laufen die Vorbereitungen, das 185 Meter lange Schiff in Schweden zur Unterbringung von Flüchtlingen zu nutzen. In den 768 Kabinen können bis zu 1790 Menschen untergebracht werden. Das Schiff gehört einer US-Reederei und wurde an das schwedische Flüchtlingswerk verchartert. 

Im Kieler Hafen sind am Sonnabend neben der "Ocean Gala" noch die Kreuzfahrtschiffe "Ocean Majesty" und "MSC Musica". Die für Sonnabend angemeldete "Queen Elisabeth" kommt erst am Sonntag in die Landeshauptstadt.

Der „mahnende Mühlstein“, Zeichen gegen den Missbrauch an Kindern, wandert seit 2008 durch Deutschland. In 27 Städten lag er bereits an öffentlichen Plätzen. Jetzt soll das Kunstobjekt nach Kiel, doch aus der öffentlichen Niederlegung wird nichts. Stadträtin Renate Treutel hat ihre Zusage zurückgezogen.

Karen Schwenke 11.06.2016

Angeln an der Hörn ist eine schöne Tradition. Dass sich allerdings manche Angler und auch Feierwütige aufführen wie die Axt im Walde, haufenweise Müll hinterlassen und billigend in Kauf nehmen, dass Wassertiere qualvoll sterben, ist für die Stadtteilvertreter des Ortbeirats Gaarden mehr als ärgerlich.

Martin Geist 10.06.2016
Kiel yooweedoo Ideenwettbewerb „Ich bin eine kleine Diva am Grill“

Beim yooweedoo Ideenwettbewerb werden innovativen Ideen ausgezeichnet. Die „Røstprinzessin“ ist ein lokaler Preisträger, der sein Projekt - fleischlose Grillprodukte - mit einem Preisgeld von 2000 Euro vorantreiben kann.

Florian Sötje 10.06.2016