Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Uni Kiel sieht gute Chancen
Kiel Uni Kiel sieht gute Chancen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 12.07.2019
Die Uni Kiel will Exzellenzuniversität werden.  Quelle: Ulf Dahl (Archiv)
Kiel

"Wir sehen gute Chancen, dass Kiel am nächsten Freitag zu den voraussichtlich elf ausgewählten Hochschulen gehören wird", sagte Uni-Präsident Prof. Lutz Kipp am Freitag. Denn Kiel habe als einzige Universität in ihrer mit viel Lob aufgenommenen Bewerbung die transdisziplinarische Forschung in den Fokus gerückt. Das bedeute Zusammenarbeit von Fachdisziplinen und weiteren Partnern wie der Politik, Wirtschaft und Schulen. Die Uni könne eine Moderatorenrolle in der Gesellschaft übernehmen, um Lösungen für wichtige Probleme zu erarbeiten.

Dritter Anlauf für die Uni Kiel

Sollte Kiel im dritten Anlauf erstmals Exzellenzuniversität werden, würden die Hochschule insgesamt rund 100 Millionen Euro zusätzlich in den nächsten sieben Jahren erhalten.

Die Entscheidung fällt nach einem dreijährigen Auswahlprozess. Im Rennen sind noch 19 Universitäten. Am Donnerstag wird in Bonn eine Expertenkommission eine Liste mit vorgeschlagenen Exzellenzunis erarbeiten. Die 16 Bundesländer wollen sich ebenfalls auf eine Liste einigen. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek muss ebenfalls zustimmen. Nur bei Zustimmung aller drei erhalten Unis den Status als Exzellenzuni. Die Entscheidung soll am Freitag fallen und bei einer Pressekonferenz im Bonner Wissenschaftszentrum vorgestellt werden.

Von dpa

Schon im April 2017 ist der ehemalige Dabran-Markt in der Elisabethstraße in Kiel-Gaarden in größere Räume umgezogen. Seither verwandelt sich der alte Standort zunehmend in einen Schandfleck. Das soll sich ändern. Verspricht der Eigentümer.

Martin Geist 12.07.2019

Bei rund 2000 Haushalten im Kieler Norden gingen am Freitagvormittag die elektrischen Geräte aus. Grund dafür war ein Stromausfall. Betroffen waren Anwohner rund um die Wik, in Teilen der Holtenauer und der Mercatorstraße. Gegen 11.10 Uhr wurde die Störung bekannt. Um 12 Uhr war sie behoben.

Sebastian Ernst 12.07.2019

Rund 1600 Haushalte in Suchsdorf müssen am Dienstag, den 16. Juli, auf die Fernwärmeversorgung und möglicherweise auch auf warmes Wasser verzichten. Um eine neue Fernwärme-Hauptleitung ans Netz anzuschließen, unterbrechen die Stadtwerke Kiel die Versorgung dort vorübergehend.

Sebastian Ernst 16.07.2019