Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Lang, schmal und ein echter Geheimtipp
Kiel Lang, schmal und ein echter Geheimtipp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 15.08.2015
Von Volker Rebehn
Foto: Patrick Nendza und Alexandra Schindler wohnen in der Nähe des Parks und gehen dort fast täglich mit ihren Kindern Julie (8) und Ella (sieben Monate) spazieren.
Patrick Nendza und Alexandra Schindler wohnen in der Nähe des Parks und gehen dort fast täglich mit ihren Kindern Julie (8) und Ella (sieben Monate) spazieren. Quelle: Volker Rebehn
Kiel

Kiels schmalster und längster Park hat sich zu einem echten Geheimtipp gemausert.

Patrick Nendza und seine Frau Alexandra Schindler sind zufrieden. Mi...

Mehr zum Thema
Parkserie, Teil 3: Schrevenpark - Das grüne Wohnzimmer Kiels

Ob Jogger, Familien, Studenten und sogar Vögel: Viele zieht es im Sommer in den Schrevenpark. Die Grünanlage zwischen Goethe- und Schillerstraße ist der meistgenutzte Park Kiels, erklärt Kim Heller vom Grünflächenamt. Doch die intensive Nutzung verursacht auch Probleme. Denn egal ob Menschen oder Wassergeflügel: „Immer, wenn es zu viele werden, wird es schwierig“, sagt Heller.

Kerstin Tietgen 12.08.2015
Parkserie, Teil 5: Schlossgarten - Ein lange vernachlässigtes Juwel

Als der Schlossgarten 2012 nach sechs Jahren Umgestaltung in neuem Glanz erstrahlte, kamen Tausende Besucher zum Fest. Schon das damalige Programm mit barocken Tänzen und Falken-Kunststücken animierte zum „Flanieren durch das Gartenjuwel“, wie Rainer Peters vom Grünflächenamt meinte. Und in der Tat ist der Schlossgarten etwas ganz Besonderes.

Martina Drexler 14.08.2015
Parkserie, Teil 4: Forstbaumschule - Ein Treffpunkt für alle Generationen

Für Generationen von Kielern ist die Forstbaumschule aus der eigenen Geschichte nicht mehr wegzudenken. Ob Konfirmation, Zeugnis, Studienerfolg oder runde Geburtstage: Gefeiert wird oft in der gleichnamigen Gaststätte mit Kiels größtem Biergarten mitten im Park.

Martina Drexler 13.08.2015
Kiel Veranstaltung am Sonnabend und Sonntag im ganzen Land - Ein Sommertag im Atelier
15.08.2015
Minenjagdboot „Weilheim“ - Vor Weihnachten wieder zurück
Volker Rebehn 14.08.2015
Ingrid Haese 14.08.2015