Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Paternoster im Landtag läuft wieder
Kiel Paternoster im Landtag läuft wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:45 11.06.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Foto: Der Paternoster im Landeshaus.
 Der Paternoster im Landeshaus. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

„Wenn irgendeiner dieses Ding wieder stilllegen will, dann soll er sich an mich wenden“, sagte Schlie nach seiner Fahrt. Er sei als Landtagspräsident...

Mehr zum Thema
Landtag in Kiel - Posse um Paternoster

Er kommt einfach nicht wieder in Fahrt: Seit knapp einer Woche steht der Paternoster im Landtag still. Schuld ist eine Bundesverordnung von Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD), die die Benutzung ab 1. Juni unter strenge Auflagen stellt. Gestern schob nun auch Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) einen Riegel vor.

Patrick Tiede 10.06.2015
Landeshaus in Kiel - Paternoster vorerst stillgelegt

Generationen von Abgeordneten haben den Paternoster-Fahrstuhl im Kieler Landeshaus geliebt. Jetzt wurde er stillgelegt — als Folge einer Verordnung von Bundesarbeitsministerin Nahles. Die FDP zeigt sich amüsiert, dass SPD-Fraktionschef Stegner nun Treppen steigen muss.

Deutsche Presse-Agentur dpa 05.06.2015

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich meinen Sohn (8) zum Paternoster-Spaß im Kieler Rathaus verführt: Auf und ab bei meditativem Geknarze. Mit 25 Zentimetern pro Sekunde die Etagen vorbeiziehen sehen, dazwischen hautnah nackte Wand und am Wendepunkt immer wieder der beruhigende Hinweis: „Weiterfahrt ungefährlich.“ Wir haben einen verbotenen Spaß genossen, denn Nicht-Mitarbeitern der Landeshauptstadt ist die Nutzung des „Personen-Umlaufaufzuges“ im Rathaus nicht gestattet.

Ulrich Metschies 29.05.2015
Veranstaltung in Flensburg am 11.06.2015 - Dänische Super-Turner landen in Flensburg
11.06.2015
Paul Wagner 11.06.2015
Heike Stüben 11.06.2015