Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Demonstration gegen G 20 Gipfel in Kiel
Kiel Demonstration gegen G 20 Gipfel in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:43 30.06.2017
Von Frank Behling
Rund 50 Menschen demonstrierten in Kiel gegen G20. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Durch den starken Regen wurden allerdings deutlich weniger Teilnehmer als zunächst angemeldet gezählt. Laut Polizei nahmen nur rund 50 Teilnehmer an dem etwa einstündigen Umzug teil. Angemeldet hatten die Organisatoren rund 300.

Die Route des Demonstrationszuges wurde außerdem aufgrund der Wetterlage abgekürzt. Die Demonstration verlief aber laut ohne Zwischenfälle und löste sich gegen 20.30 Uhr am Hauptbahnhof auf.

Das Kieler Landgericht verurteilte zwei 23- und 29-jährige Angeklagte am Freitag wegen schweren sexuellen Missbrauchs einer widerstandsunfähigen Person zu je drei Jahren Haftstrafe. Das durch flüssiges Nikotin gelähmte Opfer sah sich „schreiend im eigenen Körper gefangen“.

Thomas Geyer 30.06.2017

Da haben sich die Schüler noch einmal richtig ins Zeug gelegt. Mit ihren Teamfotos feiern die zehn Gewinner der Netrace-Rallye 2017 schon einmal ihren Sieg. Am 6. Juli erfahren sie dann bei der Förde Sparkasse, welchen Platz sie belegt und wie viel Geld sie künftig in der Klassenkasse haben.

Kristiane Backheuer 30.06.2017
Kiel Vergabestreit für Ganztag Bildungsdezernentin gerät unter Druck

In dem umstrittenen städtischen Ausschreibungsverfahren der Ganztagsbetreuung an Kieler Schulen kritisieren Experten, Eltern und Ministerium Kiels Bildungsdezernentin Renate Treutel. Grund: Die Ungleichbehandlung von Gymnasien und Grundschulen sei nicht nachvollziehbar.

Jürgen Küppers 30.06.2017