Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel 30 Anzeigen wegen Körperverletzung
Kiel 30 Anzeigen wegen Körperverletzung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:42 22.06.2015
Von Günter Schellhase
Viele Menschen wie hier vor der Rathausbühne bedeuten auch erhöhte Aufmerksamkeit für die Polizei: Die Beamten hatten zum Eröffnungstag der Kieler Woche 2015 eine Menge zu tun. Quelle: Volker Rebehn
Kiel

„Diese Personen waren bereits auf Sylt durch Körperverletzungen und Landfriedensbruch aufgefallen“, sagte Polizeisprecher Matthias Arends. 26 Besucher waren derart alkoholisiert, von denen acht ihren Rausch im Gewahrsam ausschlafen mussten, weil die Beamten Angehörige nicht erreichen konnten.

Auffällige Einsatzschwerpunkte hätten sich nach Angaben des Sprechers zum jetzigen Zeitpunkt nicht herauskristallisiert. Die Beamten waren in allen Einsatzabschnitten gleichermaßen gefordert. „Unsere Einsatzrichtlinien sehen auch in diesem Jahr ein konsequentes Vorgehen gegen alle Personen vor, die den friedlichen und maritimen Charakter des größten Volksfestes im Norden stören“, sagte Kiels Polizeichef Thomas Bauchrowitz. Dazu gehöre unter anderem, dass das Konzept zur Bekämpfung der Rohheitsdelikte wie Körperverletzungen und Raub fortgeführt und die Einsatzlage tagesaktuell neu thematisiert wird.

Zum mittlerweile 13. Mal finden in diesem Jahr gemeinsame Jugendschutzstreifen von Stadt und Polizei statt. Das Ziel ist es, Kinder und Jugendliche vor den Gefahren von Alkoholkonsum zu schützen. Neben der präventiven Aufklärungsarbeit stellen die Streifen bei Kindern und Jugendlichen unter anderem Alkohol sicher und suchen Verkaufsstände auf, wo widerrechtlich Alkohol an Minderjährige verkauft wird. An diesem Wochenende wurden zahlreiche Kinder und Jugendliche von den Streifen kontrolliert, 143 Jugendliche waren alkoholisiert.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt ist sie also so richtig eröffnet, die 121. Kieler Woche, und alles, was Feierabend, Wochenende, Urlaub oder noch sonstige Freizeitkapazitäten hat, scheint an diesem Sonnabend auf den Beinen zu sein. Bestes Wetter und bekannte Namen wie Guildo Horn, Achim Reichel oder Axel Prahl locken die Besucher natürlich auch an die Bühnen, Zeit für einen kleinen Rundgang.

Kai-Peter Boysen 22.06.2015
Kiel Kieler Weltwirtschaftspreis verliehen - Perestroika und Esprit

Michail Gorbatschow konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht in Kiel erscheinen. Die anderen vier Preisträger des Weltwirtschaftliche Preises kamen am Sonntag persönlich ins Rathaus: Alle fünf vereint, „dass sie einen Beitrag für eine bessere Welt geleistet haben“, sagte Ministerpräsident Torsten Albig in seiner Rede.

Jörn Genoux 22.06.2015
Kiel Playground Junge Bühne Kiel - Was ist eigentlich Actionbound?

Eröffnungstag auf dem Playground: Wir sind laut! Wir sind digital! Wir sind #vernetzt, lautet ein Motto des 'Spielplatz' für die jungen Besucher der Kieler Woche. Hier erkunden Kids die Welt mittels digitaler Schnitzeljagd.

24.06.2015