Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Einbrecher gefasst, Plantage gefunden
Kiel Einbrecher gefasst, Plantage gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:00 27.03.2020
Von Niklas Wieczorek
Mit einem Fernseher und einer Spielkonsole unter dem Arm sind drei Männer am Donnerstag der Polizei in Kiel-Elmschenhagen aufgefallen. Quelle: dpa (Symbol)
Anzeige
Kiel

Dumm gelaufen: Weil die drei Männer laut Polizei am Donnerstagnachmittag ausgerechnet den Beamten unter die Augen traten, die zur Fahndung nach dem Einbruch unterwegs waren, mussten diese nicht lange überlegen. Wer einen Fernseher und eine Konsole mit sich herumträgt, ist nicht nur in diesen Zeiten verdächtig.

Wie die Polizei mitteilte, war der Einbruch in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Friedländer Weg gegen 17.20 Uhr gemeldet worden. Ein Zeuge habe angerufen und von drei flüchtenden Personen gesprochen.

Anzeige

Kriminelle Energie in Kiel-Elmschenhagen

Daraufhin schickte die Polizei Streifenwagen des 4. Reviers aus Gaarden los, aber auch zwei Polizisten des Bezirksreviers mit Diensthund. Ihnen seien die drei Männer im Alter von 25 und 27 Jahren aufgefallen. Außerdem fiel auf, dass sie offenbar etwas Cannabis bei sich hatten.

Lesen Sie auch:Mutmaßlicher Dieb droht mit Corona

Nicht von ungefähr: Nicht nur die drei vorläufig Festgenommenen hatten wohl kriminelle Energie – sondern auch in der aufgebrochenen Wohnung wurden die Ermittler stutzig. Hier fanden sie eine kleine Hanfplantage. Sie stellten Pflanzen und Equipment sicher und schrieben eine Anzeige gegen den 29-jährigen Mieter.

Trio war der Polizei Kiel bereits bekannt

Auch die mutmaßlichen Einbrecher werden sich verantworten müssen – alle drei waren der Polizei bereits bekannt: Gegen den 27-Jährigen hatte es laut Polizei bereits einen Haftbefehl gegeben. Er habe aber die Geldstrafe zahlen können. Einer der beiden 25-Jährigen dagegen musste in Haft bleiben und soll einem Haftrichter vorgeführt werden.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Zahlen vom 27.3.2020 - Corona: 74 bestätigte Fälle in Kiel
KN-online (Kieler Nachrichten) 27.03.2020
KN-online (Kieler Nachrichten) 27.03.2020
Mehr Klinik-Parkplätze? - Temporäre Sperrung auf Wilhelmplatz
Anne Holbach 27.03.2020