Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Porsche von Holgi Henze ist verschwunden
Kiel Porsche von Holgi Henze ist verschwunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:04 16.11.2018
Von Thomas Bunjes
Vor dem Werner-Rennen 2018 in Hartenholm: Holger "Holgi" Henze in seinem Porsche. Jetzt ist das Auto verschwunden. Es wurde Anzeige erstattet. Quelle: Thomas Eisenkrätzer (Archiv)
Anzeige
Kiel

Holger "Holgi" Henze kann’s immer noch nicht fassen. Sein Porsche ist verschwunden. „So ein Bekloppter, wie kann man so bescheuert sein?“, schimpft er im Gespräch mit KN-online. Gemeint ist der Schrauber, der sich letzte Woche Donnerstag noch mal die Auspuffanlage vom Porsche überprüfen wollte, bevor der Oldtimer dann zum Durchchecken in die Markenwerkstatt sollte.

Seit etwa anderthalb Jahre kenne Holger Henze diesen Autoschlosser, schätzt er. Der habe „mal ausgeholfen, einfache Sachen, ab und zu die Auspuffanlage umgeschraubt oder den Porsche beim Rennen transportiert aufm Trailer und so was. Der war ja sonst immer auch gut.“

Porsche sollte abends wieder zurück sein

Der Autoschlosser habe ihn dann angerufen, erzählt Holgi, und gesagt, er mache ein paar Schrauben noch kurz ran die wichtig seien für die Auspuffanlage. Er würde den Porsche mittags oder nachmittags abholen und ihn dann abends wieder zurückbringen.

„Dann hat er ihn abgeholt“, Holgi lacht trocken, „und abends kam er nicht ran.“ Da habe er ihn angerufen. Es fehlten noch Dichtungen, behauptete der Schrauber. „Das kam mir schon seltsam vor“, sagt Henze. „Dichtungen. Wieso? die waren doch alle dabei eigentlich.“ Aber okay, dann solle er sie man besorgen. Mache er am nächsten Tag, versprach der Mann.

Die fehlenden Dichtungen machten stutzig

Am Freitag habe er ihm dann erzählt, die Dichtungen seien nicht da, erzählt Holgi. „Das kam mir noch merkwürdiger vor. Bei Porsche in Kiel haben die solche Dichtungen, auch der andere, der Oldtimer macht – mit hundertprozentiger Sicherheit!“ Aber er habe wie immer so viel um die Ohren gehabt im Club, so viel zu arbeiten.

„Dann rief er wieder an, er kriege die Dichtungen erst Montag.“ Holgi nahm’s noch gelasen. Jetzt ist die Gelassenheit vorbei. Der Wirt der Kieler Kultkneipe „Club 68“ hat bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

+++ Gewinnspiel +++ Karten für das Werner-Festival 2019

2019 gibt es eine Neuauflage des Werner-Rennens. Die Tickets für die viertägige Show kosten 159 Euro, zehn Euro mehr als 2018. Dafür versprechen die Veranstalter ein „Rundum-Sorglos-Paket“, Camping inklusive. Der Vorverkauf startet am Sonnabend, 17. November 2018, hier.

Wir verlosen 2x2 Karten für das Werner-Festival 2019. Beantworten Sie einfach hier unsere Frage und vielleicht gehören Sie zu den glücklichen Gewinnern. 

In Kiel haben zwei jugendliche Täter auf dem Schulhof der Reventlouschule einen Mann mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen.

16.11.2018
Kiel Holtenauer Straße in Kiel - Woge plant Neubau mit 45 Wohnungen

Kiel benötigt dringend preisgünstige Wohnungen. Doch der Neubau von 45 Wohnungen an der Holtenauer Straße, der am Dienstagabend im Ortsbeirat Wik vorgestellt wurde, stieß bei Anwohnern und Mieterverein auf Kritik – aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Heike Stüben 16.11.2018

Im Streit um die Aufnahme einer irakischen Familie bleibt der Kleingartenverein Suchsdorf hart. Der Ortsbeirat will die Entscheidung jedoch nicht akzeptieren und hofft jetzt auf eine Klärung durch die Stadt.

Martin Geist 16.11.2018