Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Feuerwehr rettete Arbeiterin von Gerüst
Kiel Feuerwehr rettete Arbeiterin von Gerüst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 08.08.2017
Von Niklas Wieczorek
Die Feuerwehr Kiel musste am Dienstagmorgen zu einem Rettungseinsatz nach einem Arbeitsunfall in der Eckernförder Straße. Quelle: Niklas Wieczorek
Kiel

Eine Arbeiterin des Betriebs hatte sich auf dem Gerüst vertreten und sich das Knie verdreht. Eine spektakuläre Rettung bahnte sich an, als die Feuerwehr um 8.30 Uhr aufbrach. Doch die Drehleiter kam schließlich gar nicht zum Einsatz: "Die Leiter kam an das Gerüst nicht heran. Das war zu eng zwischen Gebäuden", sagte Einsatzleiter Michael Wöhlke im Nachhinein.

Die Einsatzkräfte bugsierten die verletzte Frau stattdessen mit einer Schleifkorbtrage vom Gerüst direkt ins Gebäude. Dort nahmen sie Notarzt und Rettungswagen in Empfang und brachten sie ins Krankenhaus. Um neun Uhr war der Einsatz beendet.

Die Humboldt-Schule ist für die vielen Schüler zu eng geworden. Seit dem Frühjahr 2016 wird deswegen ein neues Gebäude gebaut, in dem eine Mensa und drei Klassenräume Platz finden. Doch es wird der letzte Anbau sein. Denn mehr Platz gibt es auf dem Gelände rund um das historische Schulgebäude nicht.

Anne Steinmetz 08.08.2017

Das Segelschiff „Thor Heyerdahl” sticht zu einer besonderen Reise mit chronisch kranken Kindern an Bord in See. Auf die ungewöhnliche Tour schickt sie Stadtpräsident Hans-Werner Tovar im Namen der Ratsversammlung, die seit einigen Wochen Patin des Schiffes ist.

Martina Drexler 08.08.2017

Wer hat sie nicht im Ohr, die drei Fragezeichen Justus, Peter und Bob? Jetzt bekommen die vertrauten deutschen Stimmen der kalifornischen Juniordetektive Verstärkung aus Kiel: Der „Tatort“-Schauspieler Axel Milberg hat die Rolle des Erzählers in der erfolgreichen Hörspielserie übernommen.

Karen Schwenke 07.08.2017