Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel SPD wählt Fraktionsvorstand neu
Kiel SPD wählt Fraktionsvorstand neu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:33 18.06.2019
SPD-Bundesvize Ralf Stegner tritt als einziger Kandidat für den Chefposten an. Quelle: Carsten Rehder/dpa
Kiel

Schleswig-Holsteins SPD wählt am Dienstag ihren Landtagsfraktionsvorstand vorzeitig neu. Während Fraktionschef und SPD-Bundesvize Ralf Stegner der einzige Kandidat für den Chefposten ist, bewerben sich gleich fünf Abgeordnete für einen der drei Stellvertreter-Posten.

Die beiden bisherigen Fraktionsvize Birte Pauls und Martin Habersaat treten wieder an, die bisherige Fraktionsvize und Landesvorsitzende Serpil Midyatli jedoch nicht. Dafür bewerben sich die Finanzpolitikerin Beate Raudies, der Innenpolitiker Kai Dolgner und der ehemalige Hochschulprofessor Heiner Dunckel um einen Platz im Fraktionsvorstand. Auch die Parlamentarische Geschäftsführerin Birgit Herdejürgen will weitermachen.

Von RND/dpa

Die Grünen in Kiel bekommen überraschend ein Personalproblem: Kreischef Johannes Albig hat am Montag seinen vorzeitigen Rückzug zum 31. Juli angekündigt. Er begründet diesen Schritt damit, dass er vor einer beruflichen Veränderung stehe, die sich mit dem Amt des Kreischefs nicht vereinbaren lasse.

Kristian Blasel 18.06.2019
Kiel Abgestürzt in der Wik - Junger Wanderfalke vorerst gerettet

Spaziergänger haben am Sonntag einen jungen männlichen Wanderfalken an der Uferstraße in der Wik eingefangen. Er war aus seinem Nest an einem der beiden Schornsteine des Heizwerks Nord der Kieler Stadtwerke bei seinem ersten Flugversuch abgestürzt und kam aus eigener Kraft nicht mehr hoch.

Thomas Eisenkrätzer 17.06.2019

Kiels dreckigste Verkehrsachse wird seit Jahresbeginn sauberer: Die Stickoxidbelastung am Theodor-Heuss-Ring in Kiel ist bis Mai gesunken - nachdem der Jahresmittelwert 2018 noch gestiegen war.

17.06.2019